Durch die berufsverwandte Tätigkeit und bedingt durch die Aufgabenstellung arbeiten Fluglotse und Dispatcher eng zusammen. Die Qualifikation und Ausbildung der Fluglotsen basiert auf der des Dispatchers. [1]
Für Fluglotsen gibt es die folgenden Einsatzbereiche:
Entsprechend sind die Lotsen für einen bestimmten Bereich zuständig:
Die Fluglotsen arbeiten Hand in Hand und reichen sich die Flugzeuge von Sektor zu Sektor weiter. Neben dem Radar ist der Sprechfunk wichtigstes Arbeitsinstrument. Fluglotsen sprechen im Funkverkehr gemäss internationalen Regeln Englisch.
Kontrollierte Flüge - das sind praktisch alle Linien-, Charter- und Frachtflüge - bleiben vom Start bis zur Landung in der Obhut der Flugsicherung. Fluglotsen stellen durch Freigaben und Anweisungen an die Piloten den notwendigen Sicherheitsabstand zwischen den Flugzeugen her. Sie weisen Strecken und Flughöhen zu oder schreiben bei Bedarf die Geschwindigkeit vor.
Fluglotsen sind immer für einen bestimmten Bereich (Sektor) zuständig. Flugzeuge, die nach Instrumentenflug-Regeln fliegen - in gewissen Lufträumen auch Sichtflieger, die in diesen Bereich einfliegen möchten - müssen sich bei dem zuständigen Fluglotsen melden. Die Übergabe von Sektor zu Sektor heisst handoff. Ein Flugzeug wird so immer weitergegeben und durchgehend vom Start bis zur Landung kontrolliert.
Für Fluglotsen bestehen folgende Aufstiegsmöglichkeiten:
Quelle: Eurocontrol Air Traffic Control
Quelle: Eurocontrol Air Traffic Control