Wenn die Landebahn eine positive Steigung hat, sodass das Flugzeug einen kleinen Hügel hinauf fahren muss, entsteht eine bremsende Kraft FSx:
Die Bramskraft FSx entsteht folgendermassen: Wenn die Landebahn unter dem Winkel θ (Theta) ansteigt, wirkt die Gewichtskraft FS bezüglich der Flugzeugachse nicht senkrecht nach unten, sondern um den Winkel θ nach hinten gedreht. Die Gewichtskraft berechnet sich bei stehendem Flugzeug:
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wobei' |
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Diese Gewichtskraft FS lässt sich in die zwei Komponenten FSz und FSx zerlegen:
Die Kraft FSz wirkt senkrecht zur Landebahn und entspricht der totalen Auflagekraft, mit der das Flugzeug über die Räder auf den Boden drückt.
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Wenn das Flugzeug rollt, wird die Auflagekraft FSz um den Auftrieb verringert. In die Berechnung der Steigungskraft FSx geht aber immer die volle Auflagekraft FS = m · g ein.
Die Steigungskraft FSx wirkt parallel zur Landebahn und wirkt bei positivem Winkel θ als bremsende Kraft nach hinten:
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wobei' |
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