Das Center of Gravity (CG) ist die Lage des Massenzentrums eines Flugzeugs. Das CG ist abhängig von der Beladung und der Betankung und kann bei einigen Flugzeugen mit einem Trimmtank beeinflusst werden. Die Lage des CG ist der Abstand
Die Lage des Schwerpunktes beeinflusst die Stabilität des Flugzeugs im Fluge und den Spritverbrauch. Im Gegensatz zum Neutralpunkt oder Aerodynamic Center (AC) ist der CG also variabel. Liegt der CG vor dem Druckpunkt oder Center of Pressure (CP), tendiert das Flugzeug dazu, die Nase zu senken. Dieser Tendenz muss durch Abtrieb an der Heckflosse entgegen gesteuert werden (Trimmung), was den Gesamtauftrieb verringert und mehr Sprit verbraucht.
Die Lage des CG wird im Loadsheet in %MAC angegeben. Er liegt gewöhnlich zwischen 10% und 40% MAC. MAC bedeutet Mean Aerodynamic Chord (mittlere aerodynamische Flügeltiefe).
Das CG wird vom Ramp Agent bei der Beladung des Flugzeugs berechnet, auf dem Loadsheet eingetragen und dem Piloten übergeben. Der Pilot gibt den CG-Wert in das Flight Management System ein, welches dann die Trimmung berechnet, oder die entsprechende Trimmung steht ebenfalls im Loadsheet. Die Trimmung muss bei den meisten Flugzeugen dann von Gand am Trimmrad eingestellt werden.