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Center of Gravity

Informationen zum BildPosition von CG und MAC

Das Center of Gravity (CG) ist die Lage des Massenzentrums eines Flugzeugs. Das CG ist abhängig von der Beladung und der Betankung und kann bei einigen Flugzeugen mit einem Trimmtank beeinflusst werden. Die Lage des CG ist der Abstand des Schwerpunktes von einem Referenzpunkt des Flugzeugs aus gemessen. Für die Flugsicherheit ist es von grösster Bedeutung, das CG innerhalb der im Aircraft Operating Manual (AOM) festgelegten Grenzen zu halten.

Die Lage des Schwerpunktes beeinflusst die Stabilität des Flugzeugs im Fluge und den Spritverbrauch. Im Gegensatz zum Neutralpunkt oder Aerodynamic Center (AC) ist der CG also variabel. Liegt der CG vor dem Druckpunkt oder Center of Pressure (CP), tendiert das Flugzeug dazu, die Nase zu senken. Dieser Tendenz muss durch Abtrieb an der Heckflosse entgegen gesteuert werden (Trimmung), was den Gesamtauftrieb verringert und mehr Sprit verbraucht.

Die Lage des CG wird im Loadsheet in %MAC angegeben. Er liegt gewöhnlich zwischen 10% und 40% MAC. MAC bedeutet Mean Aerodynamic Chord (mittlere aerodynamische Flügeltiefe).

Das CG wird vom Ramp Agent bei der Beladung des Flugzeugs berechnet, auf dem Loadsheet eingetragen und dem Piloten übergeben. Der Pilot gibt den CG-Wert in das Flight Management System ein, welches dann die Trimmung berechnet, oder die entsprechende Trimmung steht ebenfalls im Loadsheet. Die Trimmung muss bei den meisten Flugzeugen dann von Gand am Trimmrad eingestellt werden.

Begriffe

CG Limits
Erlaubter Bereich in Längs- und Querrichtung, innerhalb dessen der CG-Punkt während des Fluges liegen muss.
CG Range
Der Bereich zwischen dem vordersten und hinterseten CG-Punkt, der laut Aircraft Opertatiing Manual für einen sicheren Flug erlaubt ist.
Weight and Balance
Das Flugzeug ist in «Weight and Balance», wenn das Bruttogewicht unterhalb des maximalen Bruttogewichtes (Max Gross Weight) liegt und das CG während des Fluges innerhalb der CG Limits bleibt.
Referenzpunkt
Die Position des CG wird bezüglich eines Referenzpunktes angegeben. Die Position des Referenzpunktes wird durch den Hersteller eines Flugzeugtyps festgelegt und im Aircraft Flight Manual publiziert.
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Erzeugt Samstag, 10. Februar 2007
von wabis
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Geändert Dienstag, 31. Dezember 2013
von wabis