Unter Szenerie / Gelände und Wasser kann per Schieberegler die Wassereffekte in 8 Stufen eingestellt werden. Die Regler führen durch zwei Shader-Modelle. Ältere Grafikkarten unterstützen möglicherweise das Shader-Modell 2.x nicht. Zudem fällt auf, dass einige Einstellungen keinen Unterschied machen. Ich kann nicht sagen, ob das nur bei meiner Grafikkarte so ist. Vielleicht sind einige dieser Stufen reserviert für DirectX-10 Grafikkarten, welche bei den Wassereffekten noch weitere Varianten unterstützen dürften.
Die folgenden Bilder zeigen den Unterschied der verschiedenen Stufen auf meinem System.
Keine Niedrig 1.x Mittel/Hoch 1.x Niedrig 2.x Mittel/Hoch/Maximal 2.x
Beachte den Beleuchtungs-Effekt am Kamin des Schiffes!
Keine Niedrig 1.x Mittel/Hoch 1.x Niedrig 2.x Mittel/Hoch/Maximal 2.x
Das folgende Bild zeigt eine Szene am Morgen (Maus ausserhalb des Bildes) und am Mittag (Maus auf dem Bild):
Keine Niedrig 1.x Mittel/Hoch 1.x Niedrig 2.x Mittel/Hoch/Maximal 2.x
Besonderheiten der Einstellungen
Küstenwellen sind keine Wassereffekte, sondern werden mit der Einstellung Animationen gesteuert.