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FSX: Wassereffekte

Unter Szenerie / Gelände und Wasser kann per Schieberegler die Wassereffekte in 8 Stufen eingestellt werden. Die Regler führen durch zwei Shader-Modelle. Ältere Grafikkarten unterstützen möglicherweise das Shader-Modell 2.x nicht. Zudem fällt auf, dass einige Einstellungen keinen Unterschied machen. Ich kann nicht sagen, ob das nur bei meiner Grafikkarte so ist. Vielleicht sind einige dieser Stufen reserviert für DirectX-10 Grafikkarten, welche bei den Wassereffekten noch weitere Varianten unterstützen dürften.

Die folgenden Bilder zeigen den Unterschied der verschiedenen Stufen auf meinem System.

Keine Niedrig 1.x Mittel/Hoch 1.x Niedrig 2.x Mittel/Hoch/Maximal 2.x

Option: Wassereffekte (Mittel 2.x, Hoch 2.x, Maximal 2.x)

Beachte den Beleuchtungs-Effekt am Kamin des Schiffes!

Keine Niedrig 1.x Mittel/Hoch 1.x Niedrig 2.x Mittel/Hoch/Maximal 2.x

Option: Wassereffekte (Mittel 2.x, Hoch 2.x, Maximal 2.x)

Das folgende Bild zeigt eine Szene am Morgen (Maus ausserhalb des Bildes) und am Mittag (Maus auf dem Bild):

Keine Niedrig 1.x Mittel/Hoch 1.x Niedrig 2.x Mittel/Hoch/Maximal 2.x

Option: Wassereffekte (Mittel 2.x, Hoch 2.x, Maximal 2.x)

Besonderheiten der Einstellungen

Keine
Keinerlei Effekte.
Niedrig 1x
Wasserkräuselung in Form verschieden heller sich bewegender Oberflächenmuster. Nur aus der Nähe sichtbar (Beispiel oberes Bild).
Mittel/Hoch 1x
Zusätzliche Umgebungs-Reflexion, keine Spiegelung. Nur aus der Distanz sichtbar und bei Gegenlicht (Beispiel unteres Bild).
Niedrig 2.x
Zusätzliche Spiegelung des Flugzeugs im Wasser und Lichtreflexionen von Sonne und Mond. Letztere nur bei Blickrichtung zur Sonne oder zum Mond hin sichtbar (Beispiel unteres Bild).
Mittel/Hoch/Maximal 2.x
Zusätzliche Spiegelung der Umgebung (alle Objekte, Land und Wolken).

Küstenwellen sind keine Wassereffekte, sondern werden mit der Einstellung Animationen gesteuert.

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Created Mittwoch, 20. Juni 2007
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Changed Mittwoch, 28. November 2012