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Engine Anti-Ice

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Beim Engine Anti-Ice (A320) wird heisse Luft aus dem Hochdruckkompressor des Triebwerks nach vorne in die Nacelle (Triebwerksgondel) geleitet. Damit wird verhindert dass dort Eis ansetzt, welches abbrechen und ins Triebwerk gelangen könnte und somit dieses beschädigen würde!

Das Engine Anti-Ice wird immer eingeschaltet, wenn die TAT unter 10°C ist und man in "sichtbarer Feuchtigkeit" fliegt (Wolken, Regen...). Einzige Ausnahme wo wir's nicht einschalten ist im cruise bei einer SAT von unter -40°C (so ist jedenfalls das SR Procedure). [1]

die Zapfluft, welchen den Turbinen entnommen wird, in zwei Stufen "schaltbar" ist. Nämlich "nur" zum enteisen der Engines selber und - als große Energiefresser- zusätzlich für die Wings.

Quellen

Anti-Ice - A320Flyer: www.flightforum.ch
http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=34416&postcount=3
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Created Mittwoch, 2. November 2005
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Changed Mittwoch, 10. Juni 2009