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Spornradfahrwerk

Vergleiche: Fahrwerk : Spornradfahrwerk | Bugradfahrwerk | Vergleich

Informationen zum BildFlugzeug mit Spornradfahrwerk: Piper J-3 Club

Bei einem Spornradfahrwerk ist das Hauptfahrwerk vor dem Schwerpunkt des Flugzeugs angebracht. Eine Kufe oder ein (steuerbares) Spornrad unterstützt das Heck des Flugzeugs. Bis zum Zweiten Weltkrieg beherrschten Flugzeuge mit einem Spornradfahrwerk, auch Heckschlepper bzw. Taildragger genannt, den Himmel. Deshalb spricht man bei Spornradfahrwerken auch von konventionellen Fahrwerken.

Steuerung mit Spornrad am Boden

Ist das Spornrad steuerbar, so wird es mit der gleichen Steuerung wie das Seitenruder bedient, also mit den Fusspedalen.

Ist das Spornrad frei schwenkbar, wie z.B. bei der DC-3, können Kurven über die Differentialbremse gemacht werden. Will man nach rechts drehen, wird die rechte Bremse des Hauptfahrwerks betätigt. Hat das Flugzeug mehrere Motoren, kann über verschiedene Leistungseinstellungen für die Triebwerke links oder rechts ebenfalls eine Kurve gefahren werden. Diese Techniken können auch kombiniert werden.

Manche Flugzeuge (z.B. DC-3) verfügen über eine Spornrad-Verriegelung, mit der das Spornrad in der Geradeauspostition gehalten werden kann.

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Created Mittwoch, 20. Juli 2005
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Changed Montag, 2. April 2007