Für die Berechnung der Fahrwerks- und Bremskräfte können alle nicht das Fahrwerk betreffenden Kräfte zum Kräftepaar (FMx, FMz) und dem Moment M zusammengefasst werden.
Mit S wird der Schwerpunkt (engl: Center of Gravity) des Flugzeugs bezeichnet. Mit AC wird das Aerodynamische Zentrum (engl: Aerodynamic Center) bezeichnet. Das Aerodynamische Zentrum eines Flügels ist jener Punkt, an welchem das Drehmoment des Auftriebs im Bereich mässiger Anstellwinkel konstant ist. Er liegt ungefähr auf der Profilsehne in 25 % der Profiltiefe (MAC).
Die Gewichtskraft FS = m · g wirkt nur dann vom Schwerpunkt S senkrecht zur Landebahn, wenn die Landebahn keine Steigung hat (Slope θ = 0). Wenn wir die Steigung der Landebahn berücksichtigen wollen, müssen wir FS in eine Komponente senkrecht zur Landebahn und eine parallel zur Landebahn zerlegen (siehe Berechnung der Steigungskraft):
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wobei' |
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Damit ergeben sich folgende Kräfte und Momente, welche bei der Berechnung der Bremskraft eingesetzt werden:
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wobei' |
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Mangels genauer Daten habe ich diverse Positionen aus Risszeichnungen wie der nebenstehenden geschätzt. Die folgenden Werte beziehen sich in X-Richtung auf die Nase des Flugzeugs und in Y-Richtung auf den Boden:
Symb. | [m] | Beschreibung |
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PMACx | 15,26 | Mean Aerodynamic Chord |
MAC | 4,1935 | Länge des MAC |
PCGz | 2,6 | Center of Gravity |
PFx | 5,07 | Front Gear |
PMx | 17,71 | Main Gear |
PLx | 16,31 | Center of Lift |
PLz | 2,6 | |
PTx | 33,9 | Trim Center of Lift |
PJz | 1,7 | Center of Thrust |
A | 122,4 m2 | Tragflügelfläche |
s | 34,09 m | Spannweite Flügel |
sT | 12,45 m | Spannweite Höhenleitwerk |
AT | 31 m2 | Fläche Höhenleitwerk |
AS | 21,5 m2 | Fläche Seitenleitwerk |
Für die Berechnungen brauche ich die auf den Schwerpunkt (Center of Gravity) bezogenen Werte. Die Position des Schwerpunktes hängt von der Beladung des Flugzeugs ab und hat somit Einfluss auf die X- und Z-Werte der Formeln (3) bis (5).
Die Position des Center of Lift schätze ich wiefolgt: Ich nehme an, dass bei der Trimmung von 25 % MAC das Flugzeug so ausbalanciert ist, dass die beiden Schwerpunkte Center of Lift und Center of Gravity übereinander liegen. Somit kann ich die X-Position des Center of Lift berechnen, wenn ich die Position des MAC bezüglich der Nase des Flugzeugs habe.
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Die aktuelle Trimmung CG in % MAC liefert mir dann die X-Position des Center of Gravity:
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Nun kann ich alle für die Momente relevanten Längen berechnen:
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