Der Bereich rechts neben der Figur wird als Kontoll-Panel bezeichnet. Es ist wiefolgt aufgeteilt:
Zuoberst ist eine Reihe von Schaltflächen, die immer angezeigt werden.
Darunter befindet sich ein Zeile von sog. Tabulatoren. Es ist immer genau ein Tabulator angewählt. Zu jedem angewählten Tabulator wird darunter ein zugehöriges Kontroll-Panel mit diversen Einstellmöglichkeiten und Schiebereglern angezeigt. So gibt es zum Beispiel Kontroll-Panels für das Einstellen der Farben und welche für das Einstellen der Geometrie der Figur.
Grau dargestellte Kontroll-Elemente sind deaktiviert, das heisst, sie können nicht bedient werden. Der Grund ist, dass bestimmte Parameter bei bestimmten Einstellungen keine Funktion haben. So kann man zum Beispiel die Farbe der Plate nicht verändern, wenn die Plate nicht angezeigt wird.
Erzeugt eine neue Figur, indem NPoints zufällige Punkte generiert werden, welche mit einer Kurve verbunden werden. Diese Kurve wird gezeichnet, wenn Stroke angewählt ist und/oder ausgemalt, wenn Fill angewählt ist.
Ein Klick in das Fenster mit der Figur hat dieselbe Funktion wie New Fig / New Figure.
Das Erzeugen einer neuen Figure wird immer mit den aktuellen Parametern durchgeführt. Es werden nur neue Punkte berechnet, ohne die Farben und andere Parameter zu verändern.
Jede Veränderung und jede neue Figur wird gespeichert. Die letzte Figur kann mit Undo wieder abgerufen werden. Mit Redo kann die Undo Funktion rückgängig gemacht werden. Es geht so keine erzeugte Figur verloren, bis die Webseite geschlossen wird.
Die Undo Funktion ist praktisch, wenn man schnell durch Klicken in das Bild neue Figuren hintereinander erzeugt und plötzlich merkt, dass die vorgerige Figur interessant aussah. Mit Undo kann man so diese und alle früheren Figuren nochmals anzeigen lassen.
Wenn Undo oder Redo grau angezeigt werden, bedeutet das, dass es noch keine abzurufenden Figuren im entsprechenden Speicher hat.
Rand (Abkürzung für engl. Random) bedeutet Zufällig.
Die Funktion Rand All verändert die Parameter aller Kontroll-Panels, also auch der nicht sichtbaren Panels, zufällig und erzeugt damit rein Zufällige Figuren. Die meisten so erzeugten Figuren sind nicht schön, können aber als Ausgangspunkt für eigene Anpassungen dienen.
Reset All setzt alle Parameter aller Kontroll-Panels auf den Ausgangs-Zustand zurück.
Unterhalb jedes Kontroll-Panels gibt es ebenfalls Rand und Reset Schaltflächen. Diese ändern jedoch nur die Kontroll-Elemente des entsprechenden Panels. Die nicht sichtbaren Parameter bleiben unverändert.
Jeder Schieberegler verändert einen Parameter-Wert in einem vorprogrammierten Bereich. Links neben dem Regler wird der aktuelle Wert des entsprechenden Parameters angezeigt.
Statt den Regler zu bewegen, kann man auch einen neuen Wert in das entsprechende Wertefeld eingeben. Damit lassen sich auch Werte eingeben, die mit dem Schieberegler nicht angewählt werden können.
Wenn man einen Schieberegler bzw. seinen Parameter-Wert auf den initialen Zustand zurücksetzen will, klickt man in das Wertefeld und drückt die Taste Esc auf der Tastatur links oben.
Der Parameter NPoints im Panel Set gibt an, aus wievielen Stützpunkten die Figur erzeugt werden soll. Bei einem Wert von zum Beispiel 4 werden 4 Stützpunkte erzeugt und eine Kurve durch diese vier Stützpunkte berechnet. Je grösser der Wert NPoints ist, umso komplexere Figuren werden erzeugt.
Wenn ein Symmetry Kontroll-Element angewählt ist, werden die Stützpunkte an der Horizontalen und/oder vertikalen Achste gespiegelt. Dadurch wird die in NPoints eingestellte Anzahl Stützpunkte verdoppelt bzw. vervierfacht.
Mit dem Parameter Tension kann der Verlauf der Kurve durch die Stützpunkte beeinflusst werden. Dadurch können unendlich viele verschiedene Kurven erzeugt werden, die aber alle durch dieselben Stützpunkte verlaufen.
Jede Farbe (engl. Color) wird aus drei unabhängigen Komponenten aufgebaut. Für jede dieser Komponenten gibt es einen entsprechenden Schieberegler:
Hue (Färbung) gibt die Grundfarbe an. Der Wertebereich geht von 0 bis 1. 0 entspricht reinem Rot, 0.33 reinem Grün, 0.66 reinem Blau und 1 wieder reinem Rot. Werte zwischen diesen ergeben eine Mischung der entsprechenden Farben. So ergibt zum Beispiel der Wert 0.166, der genau zwischen 0 und 0.33 liegt, die Mischung von Rot und Grün, also Gelb.
Saturation (Sättigung) beeinflusst, wie rein die Farbe ist. Ein Wert von 1 ist reine Farbe. Bei einem Wert von 0 ergibt sich eine "Farbe" ohne Farbanteil. Das heisst, je nach Brightness ergibt es eine Farbe von Schwarz über Grau bis Weiss.
Brightness ist die Helligkeit der Farbe. 0 ist Schwarz, egal was Hue und Saturation ist.
Mit Alpha kann zusätzlich eingestellt werden, wie durchsichtig die Farbe ist. Bei einem Wert von 0 wird die Farbe gar nicht gezeichnet, bei einem Wert von 1 ist die Farbe undurchsichtig.
Die Figur-Farben können auf dem Panel Fig-Col und die Plate-Farben auf dem Panel Plate-Col eingestellt werden.
Mit Width kann die Strichdicke der Figur- bzw. Plate-Umrandung eingestellt werden. Wenn Width der Plate 0 ist, wird keine Plate-Umrandung gezeichnet. Bei der Figur kann mit dem Kontroll-Element Stroke auf dem Panel Set der Rahmen ein und ausgeschaltet werden.
Die Scale Parameter beeinflussen die Grösse der Figur und der Plate, ohne deren Form oder Farbe zu verändert.
Mit ScaleAll werden Figur und Plate gleichzeitig skaliert. ScaleFig und ScalePlate verändern die Grösse der Figur und Plate unabhängig voneinander. Mit ScaleX wird die Figur oder Plate (abhängig davon, ob man im Panel Fig-Geom oder Plate-Geom ist) in der horizontalen X-Achse gestreckt oder gestaucht. ScaleY betrifft analog die vertikale Y-Achse.
Skew verzerrt die Figur so, dass sie in eine schräge Richtung gebeugt wird. Mit Rotate kann die Figur oder Plate gedreht werden. Mit MoveX und MoveY kann die Figur bzw. Plate in X- und Y-Richtung verschoben werden.