WaBis

walter.bislins.ch

Waltis blog

Blog Home

Heisse Themen

Dies ist der Bog von Walter Bislin. Ich programmiere interaktive Animationen und teile gerne mein Wissen als Ingenieur.

⇒ Alte Bilder verbessern mit Deep-Learning-Technologie
Deep-Learning-Technologie kann verwendet werden, um alte unscharfe Bilder zu verbessern und zu kolorieren. Die Resultate sind wirklich erstaunlich.
Dienstag, 8. März 2022 - 01:28 | Autor: wabis | Themen: Computer, Fotos, Genial, Kurioses
⇒ Schnittlinie zweier Ebenen (JavaScript)
Gegeben zwei Ebenen in Normalform, hier wird gezeigt wie man ihre Schnittgerade in Parameterform berechnen kann.
Freitag, 21. Januar 2022 - 16:01 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Geometrie, Programmierung, Animation, Interaktiv
⇒ Nachweis der Erdkrümmung: Das Rainy Lake Experiment
Das Rainy Lake Experiment wurde durchgeführt, um zu zeigen, wie wir die Form der Erde herausfinden können, flach oder kugelförmig, durch Beobachtung und Messung einer geschickten Anordnung von Zielen über eine Entfernung von 10 km, unter Berücksichtigung der terrestrischen Refraktion und unter Verwendung moderner Geräte. Das Experiment ist eine Weiterentwicklung des 1838 durchgeführten Bedford Level Experiment. Das Experiment führt zu dem Schluss, dass die Erde eine Kugel mit einem Radius von 6371 km sein muss.

Rainy Lake Experiment Animation
walter.bislins.ch/RainyLakeAnimation

The Rainy Lake Experiment (english)

Kurzlink auf diese Seite:
walter.bislins.ch/RainyLakeD

Freitag, 14. Januar 2022 - 00:27 | Autor: wabis | Themen: FlatEarth, Wissen, Experiment, Geodesie, Refraktion
⇒ Ist die Konstellation Grosser Bär sichtbar von der Antarktis?
Ein paar Flach-Erdler (Flat Earther) haben auf einem Webcam-Bild von der Antarktis ein Sternbild gefunden, das dem Grosser Wagen (auch Grosser Bär genant) gleicht. Da auf der Erde der Grosse Wagen von der Antarktis aus nicht gesehen werden kann, glauben diese Flach-Erdler, sie hätten einen Beweis für ihr Flache-Erde Modell gefunden. Hier zeige ich, dass das von ihnen gefundene Sternbild nicht der Grosse Wagen ist, sondern Teil des Sternbildes Schütze.
Donnerstag, 6. Mai 2021 - 00:57 | Autor: wabis | Themen: FlatEarth, Astronomie
⇒ Netzwerkzugriff Windows 10 auf Windows 7
Der Zugriff von Windows 7 auf Windows 10 funktionierte problemlos und war schnell eingerichtet. Jedoch der Zugriff von Windows 10 auf Windows 7 ergab immer eine Fehlermeldung, dass keine Berechtigung vorhanden sei. Die Freigegebenen Ordner erschienen aber auf Windows 10. Hier ist beschrieben, was ich auf Windows 7 alles machen musste, dass der Netzwerkzurgriff klappte.
Mittwoch, 3. Juni 2020 - 19:47 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Windows, Netzwerk, Sicherheit | Kommentare(6)
⇒ Können wir die Abplattung der Erde in Satellitenbildern sehen?
Nach geodätischen Messungen ist die Erde nicht exakt kugelförmig, sondern an den Polen leicht abgeflacht und am Äquator leicht ausgebaucht - Oblate Spheroid. In diesem Artikel zeige ich, dass diese kleine Abweichung von einer perfekten Kugel auf hochauflösenden Satellitenbildern gemessen werden kann.

 English: Can we see the Oblateness of the Earth on Satellite Images?

Sonntag, 15. Oktober 2017 - 02:48 | Autor: wabis | Themen: FlatEarth, Wissen | Kommentare(2)
⇒ JavaScript physikalische Echtzeit-Simulation eines Pendels
Hier gehe ich auf die Probleme einer physikalischen Echtzeitsimulation in einer Webseite unter Verwendung von JavaScript ein und präsentiere ein Modul, welches solche Simulationen sehr einfach macht. Als Beispiel einer Anwendung benutze ich eine Pendel-Simulation.
Dienstag, 15. August 2017 - 00:03 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Programmierung, Mathematik, Physik
⇒ Flat-Earth: Wie stark ist die Krümmung der Erde?
Für uns auf der Oberfläche der Erde lebende Wesen sieht die Erde flach aus. Dies nehmen die sog. Flat-Earther (FE) zum Anlass zu behaupten, dass die Erde eine flache Scheibe sei, nicht ein Globus.

Mit Hilfe einer interaktiven Simulation zeige ich, bis in welche Höhen die Erde flach erscheint, obwohl sie tatsächlich eine Kugelform hat. Anhand von einigen Animationen kann man lernen, wie man die Krümmung der Erde erkennen kann, bzw. unter welchen Umständen sie flach erscheint. Die Simulation kann auch Refraktion simulieren. Anhand von Fotos zeige ich, dass die Simulation die Realität abbildet, indem die berechneten Grafiken der Simulation den Fotos überlagert wird.

Dienstag, 8. August 2017 - 03:14 | Autor: wabis | Themen: FlatEarth, Wissen, Animation, Interaktiv | Kommentare(26)
⇒ Das Wahre Gesicht der Erde, Kameradistanz spielt eine Rolle
Auf verschiedenen Aufnahmen der Erde aus dem Weltraum erscheinen die Kontinente unterschiedlich gross, wie im Bild oben Nordamerika von 2002 und 2012. Dies hat mit dem Abstand der Kamera von der Erde zu tun. Hier zeige ich in einer Animation wie dieser Effekt zustande kommt.

 English Version: The True Face of the Earth, Camera Distance matters

Freitag, 21. Juli 2017 - 01:25 | Autor: wabis | Themen: FlatEarth, Wissen, Animation, Geometrie | Kommentare(3)
⇒ Einfluss der Gravitation von Mond und Sonne
Hier berechne ich, wie stark die Anziehung von Mond und Sonne auf die Erde ist und umgekehrt. Es werden noch weitere Werte berechnet, wie der Abstand des Baryzentrums, die Umlaufdauer, Zentrifugal- und andere Beschleunigungen. Die entsprechenden Formeln werden hergeleitet und in Rechenformularen kann man Berechnungen auch für andere Sonnen, Planeten und Monde anstellen.
Dienstag, 16. Mai 2017 - 01:31 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Mathematik, Astronomie, Interaktiv | Kommentare(9)
⇒ Schnittfläche zweier Kreise (JavaScript)
Hier leite ich die Formeln zur Berechnung der Schnittfläche zweier Kreise her. Ich zeige wie der Abstand der Kreise numerisch mit dem Newton-Verfahren berechnet werden kann, wenn die Schnittfläche gegeben ist. Im Rechenformular kann man sich Werte ausrechnen lassen. Am Ende wird der Code des Rechenformulars aufgelistet.
Donnerstag, 4. Mai 2017 - 00:19 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Geometrie, Mathematik, Programmierung, Interaktiv | Kommentare(6)
⇒ Schnittpunkt Ebene mit Gerade (JavaScript)
Die hier vorgestellte Methode zum Berechnen des Schnittpunktes einer Ebene mit einer Geraden ist 3 mal effizienter als die allgemeine Methode des Lösens eines Gleichungssystems. Ich beschreibe beide Methoden und stelle ein JavaScript zur Verfügung, welches die schnelle Methode verwendet. Die Korrektheit der schnellen Methode und des JavaScripts wird in einer interaktiven Animation bewiesen.
Donnerstag, 23. März 2017 - 21:23 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Mathematik, Geometrie, Programmierung, Animation, Interaktiv
⇒ Zentrifugal- und Gravitationsbeschleunigung in einem Flugzeug
In einem schnell nach Osten fliegenden Flugzeug wirkt eine maximale Zentrifugalbeschleunigung von der Erde weg, sodass ein Teil der Anziehungskraft der Erde aufgehoben wird und man daher im Flugzeug etwas leichter ist als am Boden.

In diesem Artikel kann dieser Effekt mit einem Rechenformular berechnet werden. Die Berechnung wird anhand eines realen Fluges überprüft. Zudem werden alle verwendeten Formeln aufgelistet und erklärt.

 English Version: Centrifugal and Gravitational Acceleration in an Aircraft

Mittwoch, 25. Januar 2017 - 00:08 | Autor: wabis | Themen: FlatEarth, Wissen, Aviatik, Mathematik, Interaktiv | Kommentare(3)
⇒ Echtfarb-Aufnahmen der Erde vom Satelliten Himawari der JMA
Mit einem technischen Trick lassen sich erstmals seit 50 Jahren Echtfarb-Bilder der ganzen Erde mit Hilfe des neuen Wettersatelliten Himawari 8 (Japan) erstellen und zu Videosequenzen zusammenfügen. Die Bilder und Viedosequenzen sind frei verfügbar. Hier kann eine Sequenz von Originalaufnahmen und ein Video in Echtfarben betrachtet werden und ich erkläre, wie Echtfarb-Bilder aus den Originaldaten berechnte werden.

 Real-Color images of the earth from the satellite Himawari (JMA)

Dienstag, 6. Dezember 2016 - 14:38 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Raumfahrt, Video, Interaktiv | Kommentare(4)
⇒ Fluggeschwindigkeiten, IAS, TAS, EAS, CAS, Mach
Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Fluggeschwindigkeiten, deren Berechnung aus im Flug gewonnenen Messdaten und deren Beziehung untereinander.
Dienstag, 4. Oktober 2016 - 18:18 | Autor: wabis | Themen: Wissen, Aviatik, Physik | Kommentare(18)
More Page Infos / Sitemap
Created Mittwoch, 27. Juni 2012
Scroll to Top of Page
Changed Samstag, 7. August 2021