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JSGX3D: Funktionen

JsGraphX3D

NewGraphX3D() Erzeugt ein JsGraphX3D Objekt
Reset3D() Setzt das JsGraphX3D Objekt zurück
SaveAll() Speichert den Zustand des JsGraphX3D in einem Objekt
SetAll() Lädt den Zustand des JsGraphX3D aus einem Objekt
SetWindowToCameraScreen() Setzt das Window auf die bei der Camera definierte ScreenSize
ResetTrans3D() Setzt die aktuelle 3D-Transformation zurück
SaveTrans3D() Speichert die aktuelle 3D-Transformation im Transformations-Stack
RestoreTrans3D() Entnimmt die zuletzt gespeicherte 3D-Transformation aus dem Transformations-Stack und macht sie zur aktuellen Transformtion
SetTrans3D() Setzt eine neue 3D-Transformation
TransMove3D() Addiert eine Verschiebung zur aktuellen 3D-Transformation
TransScale3D() Addiert eine Skalierung zur aktuellen 3D-Transformation
TransRotateX3D(),
TransRotateY3D(),
TransRotateZ3D()
Addiert eine Rotation zu aktuellen 3D-Transformation
TransRotateVect3D() Addiert eine Rotation um einen Vektor zur aktuellen 3D-Transformation
AddTrans3D() Addiert eine Transformation zur aktuellen 3D-Transformation
TransPoint3D() applies Trans3D to a point
VTransPoint3D() applies Trans3D and Camera-Trans to a point
TransClipPoint3D() applies Trans3D, clipps, and applies Camera-Trans on unclipped points
IsPointInsideClipRange3D() check ob punkt innerhalb aller Clipp-Bereiche liegt

3D-Grafik

OpenPath3D() Öffnet den Pfad (für das Zeichnen von komplexen Flächen)
ClearPath3D() Schliesst den Pfad und löscht ihn
Path3D() Zeichnet den Pfad (Fläche und/oder Konturen)
NewPoly3D() Löscht das interne Polygon Poly3D
CopyPoly3D() Gibt eine Kopie des internen Polygons zurück
AddPointToPoly3D() Fügt einen neuen 3D-Punkt am Ende des internen Polygons ein
DrawPoly3D() Zeichnet das Poly3D
DrawPolyMarker3D() Zeichnet das Poly3D als Marker
MoveTo3D() Bewegt den Zeichenstift ohne zu zeichnen
LineTo3D() Zeichnet eine Gerade von der letzten Position
Line3D() Zeichnet eine Linie
Polygon3D() Zeichnet oder füllt ein Polygon
PolygonList3D() Zeichnet oder füllt ein Liste von Polygonen
VectList3D() Zeichnet oder füllt eine JsgVect3List
VectListToPoly3D() Speichert eine JsgVect3List im internen Polygon Poly3D
Arrow3D() Zeichnet eine Linie mit Pfeilen oder anderen Symbolen
PolygonArrow3D() Zeichnet ein Polygon mit Pfeilen oder anderen Symbolen an den Endpunkten
Text3D() Zeichnet einen Text
GetTextBox3D() Ermittelt die umschliessende Box für einen Text
Marker3D() Zeichnet Marker

Für weitere 3D-Grafik Funktionen siehe JsgPlane Funktionen. Für 2D-Grafik Funktionen siehe JsGraph Funktionen.

JsgVect3

JsgVect3.New() Erzeugt ein JsgVect3 Objekt (3D-Vektor)
JsgVect3.Null() Erzeugt einen 3D Null-Vektor
JsgVect3.Ok() Testet, ob das Objekt vom Typ Array ist
JsgVect3.Reset() Setzt die Komponenten eines 3D-Vektors auf 0
JsgVect3.Set() Setzt die Komponenten eines 3D-Vektors
JsgVect3.Copy() Kopiert einen Vektor
JsgVect3.CopyTo() Kopiert einen Vektor in einen anderen
JsgVect3.FromAngle() Erzeugt einen Vektor aus einem Winkel
JsgVect3.Scale() Gibt einen neuen skalierten Vektor zurück
JsgVect3.ScaleTo() Skaliert einen Vektor
JsgVect3.Length2() Berechnet die Länge eines Vektors im Quadrat
JsgVect3.Length() Berechnet die Länge eines Vektors
JsgVect3.Norm() Gibt einen neuen normierten Vektor zurück
JsgVect3.NormTo() Normiert einen Vektor
JsgVect3.Add() Gibt den Summen-Vektor zweier Vektoren zurück
JsgVect3.AddTo() Addiert einen Vektor zu einem anderen
JsgVect3.Sub() Gibt den Differenz-Vektor zweier Vektoren zurück
JsgVect3.SubFrom() Subtrahiert einen Vektor von einem anderen
JsgVect3.ScalarProd() Berechnet das Skalaprodukt zweier Vektoren
JsgVect3.Mult() Berechnet das Vektor-Produkt zweier Vektoren
JsgVect3.MultTo() Berechnet das Vektor-Produkt zweier Vektoren und speichert es in einem übergebenen Vektor
JsgVect3.Angle() Berechnet den Winkel zwischen zwei Vektoren

JsgVect3List

VectListFromFunc() Ereugt eine Liste von 3D-Punkten bzw. 3D-Vektoren JsgVect3List über eine benutzerdefinierte Funktion
PolygonFromFunc() Ereugt JsgPolygon über eine benutzerdefinierte Funktion
JsgVect3List.Ok() Gibt true zurück, wenn ein Objekt vom Typ JsgVect3List ist
JsgVect3List.ToPoly2D() Wandelt ein JsgVect3List bestehend aus einer Liste von 3D-Vektoren in ein JsgPolygon bestehend aus 2D-Vektoren in einem für das 2D-Zeichnen benötigten Format.
JsgMat3.TransList() Multipliziert alle JsgVect3 Vektoren eines Arrays mit einer JsgMat3 Matrix und gibt die neuen resultierenden Vektoren in einem neuen Array zurück
JsgCamera.TransList() Viewing-Transformation eines JsgVect3List
JsgCamera.TransToPoly2D() Viewing-Transformation eines JsgVect3List und Reduktion der 3D-Vektoren zu einem 2D-JsgPolygon

JsgVect3Grid

VectGridFrom3DFunc() Ereugt eine JsgVect3Grid Vektor-Gitter über eine benutzerdefinierte Funktion
JsgVect3Grid.Ok() Gibt true zurück, wenn ein Objekt vom Typ JsgVect3Grid ist
JsgMat3.TransGrid() Multipliziert ein JsgVect3Grid Vektor-Gitter mit einer JsgMat3 Matrix
JsgCamera.TransGrid() Viewing-Transformation eines JsgVect3Grid Vektor-Gitters

JsgMat3

JsgMat3.Zero() Erzeugt eine Null-Matrix
JsgMat3.Unit() Erzeugt eine Einheits-Matrix
JsgMat3.FromVect() Erzeugt eine Matrix aus drei JsgVect3 Vektoren
JsgMat3.Moving() Erzeugt eine Translations-JsgMat3
JsgMat3.Scaling() Erzeugt eine Skalierungs-JsgMat3
JsgMat3.RotatingX()
JsgMat3.RotatingY()
JsgMat3.RotatingZ()
Erzeugt eine Rotations-JsgMat3 um eine der Basis-Achsen
JsgMat3.Copy() Gibt eine JsgMat3 Kopie zurück
JsgMat3.CopyTo() Kopiert eine JsgMat3 in eine andere
JsgMat3.Mult() Matrizen-Multiplikation
JsgMat3.MultTo() Matrizen-Multiplikation
JsgMat3.Trans() Multipliziert einen JsgVect3 mit einer JsgMat3 und gibt einen resultierenden neuen Vektor zurück
JsgMat3.TransTo() Multipliziert einen JsgVect3 mit einer JsgMat3
JsgMat3.TransXYZTo() Multipliziert einen Vektor (x,y,z) mit einer JsgMat3
JsgMat3.TransList() Multipliziert eine JsgVect3List Vektor-Liste mit einer JsgMat3 Matrix
JsgMat3.TransGrid() Multipliziert ein JsgVect3Grid Vektor-Gitter mit einer JsgMat3 Matrix

JsgCamera

JsgCamera.Trans() Viewing-Transformation eines JsgVect3
JsgCamera.TransTo() Viewing-Transformation eines JsgVect3
JsgCamera.TransPoly() Viewing-Transformation eines JsgPolygon
JsgCamera.TransList() Viewing-Transformation einer JsgVect3List
JsgCamera.TransGrid() Viewing-Transformation eines JsgVect3Grid
JsgCamera.TransToPoly2D() Viewing-Transformation einer JsgVect3List und Reduktion der 3D-Vektoren zu einem 2D JsgPolygon
ResetCamera() Setzt alle Camera Properties auf die Initialwerte zurück → JsgCamera Klasse
SetCameraScale() Berechnet einen Standard-Zoomwert aus Scenen- und Window-Grösse
SetCamera() Setzt frei wählbare JsgCamera Properties
SetCameraPos() Setzt Kamera-Position und Blickrichtung über die drei Vektoren Pos, Center, Up
SetCameraView() Setzt Kamera-Position und Blickrichtung über CamViewCenter, zwei Winkel und Abstand zum CamViewCenter, sowie dem Up Vektor
SetCameraZoom() Setzt den Zoom der Kamera
SetCameraClipping() Aktiviert/Deaktiviert das Kamera-Clipping
SaveCamera() Sichert die JsgCamera Properties in einem Objekt.

JsgPlane

JsgPlane() Erzeugt eine JsgPlane, welche in den folgenden Funktionen verwendet wird
Ok() Test, ob ein JsgPlane Objekt vorliegt
Set() Ändert die Plane Parameter
Copy() Kopiert eine Ebene
Normalize() Normalisiert die X- und Y-Koordinaten der Ebene
CompNormal() Veranlasst das Berechnen des Normalen-Vektors Normal
PointOnPlane() Berechnet die 3D-Koordinaten eines Punktes einer Ebene
PolygonOnPlane() Berechnet die 3D-Koordinaten eines 2D-Polygons auf einer Ebene
IntersectLine() Berechnet den Schnittpunkt einer Linie mit der Ebene
IsPointOnTop() Gibt true zurück, wenn ein Punkt auf jener Seite der Plane ist, auf welcher der Normal Vektor steht.
IsPoint3DOnTop() Gibt true zurück, wenn ein Punkt auf jener Seite der Plane ist, auf welcher der Normal Vektor steht.
ClipPoly() Clippt Polygone an der Plane
ClipArea() Clippt eine Fläche an der Plane
SavePlane() Speichert eine Kopie von Plane in einem Objekt
SetPlane() Definiert die Ebene, welche in den -OnPlane-Funktionen verwendet werden soll
AddClipPlane() Definiert eine weitere Clip-Plane in der Clip-Plane-Liste
DeleteClipPlanes() Löscht alle Clip-Planes der Clip-Plane-Liste
GetPointOnPlane() Berechnet die 3D Koordinaten eines Punktes auf der Plane
PolygonToPlane() Transformiert ein 2D-Polygon JsgPolygon auf einer Ebene JsgPlane in ein 3D-Polygon JsgPolygon.
AddPointToPolyOnPlane() Fügt einen Punkt auf einer Ebene am Ende des internen Polygons ein
MoveToOnPlane() Bewegt den Zeichenstift ohne zu zeichnen
LineToOnPlane() Zeichnet eine Gerade von der letzten Position
LineOnPlane() Zeichnet eine Linie
PolygonOnPlane() Zeichnet oder füllt ein Polygon
BezierCurveOnPlane() Zeichnet oder füllt eine Bezier-Kurve
BezierCurveToOnPlane() Zeichnet oder füllt eine Bezier-Kurve zu einem Endpunkt
SplineCurveOnPlane() Zeichnet oder füllt eine Spline-Kurve
ArrowOnPlane() Zeichnet eine Linie mit Pfeilen oder anderen Symbolen
PolygonArrowOnPlane() Zeichnet ein Polygon mit Pfeilen oder anderen Symbolen an den Endpunkten
RectOnPlane() Zeichnet ein Rechteck über zwei Eckpunkte
RectWHOnPlane() Zeichnet ein Rechteck über Breite und Höhe
CircleOnPlane() Zeichnet einen Vollkreis
ArcOnPlane() Zeichnet einen Kreisbogen von Start- zu Endwinkel
ArcToOnPlane() Zeichnet einen Kreisbogen zu einem Endpunkt
ArcPtOnPlane() Zeichnet einen Kreisbogen von Start- zu Endpunkt
EllipseOnPlane() Zeichnet eine Ellipse
EllipseArcOnPlane() Zeichnet einen Ellipsenbogen von Start- zu Endwinkel
TextOnPlane() Zeichnet einen Text
GetTextBoxOnPlane() Ermittelt die umschliessende Box für einen Text
MarkerOnPlane() Zeichnet Marker

JsgGradient3D

CreateLinearGradient3D() Erzeugt einen linearen Farbverlauf für das Füllen von Flächen
SetLinearGradientGeom3D() Ändert die Geometrie-Daten eines bestehenden linearen 3D-Gradienten
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Erzeugt Montag, 15. Februar 2016
von wabis
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Geändert Montag, 15. Februar 2016
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