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JSGX3D: JsgVect3Grid

JsgVect3Grid Klasse

JsgVect3Grid = Array of JsgVect3List

JsgVect3 Vektoren lassen sich zu einem Gitter, das ist eine NxM Matrix von Vektoren, zusammenfassen. Ein solches Gitter lässt sich als eine Serie von rechteckigen Flächen oder Marker-Punkten zeichnen.

  • AreasFromGrid3D()
  • MarkerFromGrid3D()

JsgVect3Grid ist keine eigene Klasse sondern ein globales Objekt, welches JsgVect3Grid-Funktionen zur Verfügung stellt. Zur Manipulation von JsgVect3Grid-Objekten stehen die JavaScript Funktionen für Arrays zur Verfügung.

Funktionen mit JsgVect3Grid Objekten sind unter JsgVect3Grid Funktionen aufgeführt.

JsgVect3Grid Funktionen

VectGridFrom3DFunc() Ereugt eine JsgVect3Grid Vektor-Gitter über eine benutzerdefinierte Funktion
JsgVect3Grid.Ok() Gibt true zurück, wenn ein Objekt vom Typ JsgVect3Grid ist
JsgMat3.TransGrid() Multipliziert ein JsgVect3Grid Vektor-Gitter mit einer JsgMat3 Matrix
JsgCamera.TransGrid() Viewing-Transformation eines JsgVect3Grid Vektor-Gitters

JsgVect3Grid.Ok()

global JsgVect3Grid.Ok( Object )

Object: any or undefined
Return: Boolean

Gibt true zurück, wenn Object definiert ist und vom Typ JsgVect3Grid ist.

Ein Objekt ist vom Typ JsgVect3Grid, wenn Object definiert ist und ein Array ist. Der Array muss entweder leer sein oder das erste Element muss vom Typ JsgVect3List sein, siehe JsgVect3List.Ok().

Diese Funktion ist dazu gedacht, Fälle zu unterscheiden, falls eine Funktion verschiedene Argument-Typen akzeptiert.

function myFunc( arg ) {
  if (JsgVect3Grid.Ok(arg)) {
    // handle arg as a JsgVect3Grid
  } else {
    // handle arg as something else
  }
}

JsGraphX3D.VectGridFrom3DFunc()

JsGraphX3D.VectGridFrom3DFun( Params )

Params = {
Func: Function( a, b, Params ) returns JsgVect3
Min, Max: Number; Optional; Default = -1, 1
Min2, Max2: Number; Optional; Default = Min, Max
Steps: Integer(>0); Optional; Default = 20
Steps2: Integer(>0); Optional; Default = Steps
Delta: Number; Optional
Delta2: Number; Optional; Default = Delta
:
}
Return: JsgVect3Grid

Erzeugt ein JsgVect3Grid aus den Vektoren, welche Func beim Aufruf zurückgibt. VectGridFrom3DFunc generiert die Werte a von Min bis Max und b von Min2 bis Max2. Mit jedem dieser Wertepaare wird Func aufgerufen. Der Wert a läuft in der inneren Schleife, b in der äusseren.

Für Properties, die in Params nicht definiert sind, werden die Defaultwerte verwendet.

Die Grösse des JsgVect3Grid kann entweder durch Angabe von Steps und Steps2 (Anzahl Schritte zwischen Min und Max) oder durch Angabe von Delta und Delta2 (Schrittweite) bestimmt werden. Wird beides angegeben, hat Steps Vorrang.

Min bzw. Min2 darf grösser als Max bzw. Max2 sein. Die Werte werden immer von Min(2) nach Max(2) generiert, in diesem Falle vom grösseren zum kleineren Wert. Das Vorzeichen von Delta(2) wird ignoriert.

In Params können beliebige weitere Parameter definiert werden. Das Argument Params wird der Funktion Func übergeben. Diese kann auf die weiteren Parameter zugreifen.

Das erzeugte JsgVect3Grid kann zum Beispiel mit der Funktion MarkerFromGrid3D() oder AreasFromGrid3D() zeichnen.

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Erzeugt Montag, 15. Februar 2016
von wabis
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Geändert Donnerstag, 18. Februar 2016
von wabis