Ein Compressibility Correction Chart wird für die Umrechnung von Calibrated Airspeed (CAS) in die Equivalent Airspeed (EAS) verwendet [1]. EAS ist ein Zwischenschritt in der manuellen Berechnung der True Airspeed (TAS) aus der angezeigten CAS.
Siehe Fluggeschwindigkeit
Die CAS wird durch Messung von Luftdrücken gewonnen und nach einer Kalibrierung als primäre Geschwindigkeit auf dem Airspeed Indicator (ASI) im Cockpit angezeigt. Die Kalibrierung ist derart, dass die Geschwindigkeitsanzeige auf Meereshöhe bei Standardatmosphäre gerade TAS anzeigt. Für andere Höhen und Bedingungen gilt dies jedoch nicht.
Durch Berücksichtigen der Kompressibilität der Luft und der geringeren Luftdichte in der Höhe kann die angezeigte CAS in die True Airspeed (TAS) umgerechnet werden. Im Schritt CAS → EAS wird der Effekt der Kompressibilität der Luft herausgerechnet und im Schritt EAS → TAS wird die geringere Luftdichte in der Flughöhe berücksichtigt.
Die angezeigte Geschwindigkeit CAS ist bei Geschwindigkeiten oberhalb Mach 0,3 und in höheren Flughöhen aufgrund der Kompressibilität der Luft zu hoch verglichen mit der Equivalent Airspeed (EAS), die in einem idealen inkompressiblen Gas angezeigt werden würde. Diese Abweichung wird im Compressibility Correction Chart grafisch dargestellt.
Den mathematischen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten zeigt die folgende Darstellung:
wobei' |
|
Beachte: Im oberen Pfad TAS → qc → CAS wird mit der Form der Bernoulli-Gleichungen für kompressible Fluide gerechnet. Daraus erhalten wir den realen dynamischen Druck qc. Für den unteren Pfad TAS → q → EAS wird mit vereinfachten Gleichungen für inkompressible Fluide gerechnet, welche nur für Geschwindigkeiten unterhalb Mach 0,3 annähernd denselben Wert wie CAS liefern.
Da die CAS auf Meereshöhe bei Standardatmosphäre so kalibriert wird, dass gerade TAS angezeigt wird, folgt, dass QCV, also die Umrechnung von qc zu CAS, gerade die Umkehrfunktion von VQC sein muss, jedoch für die Höhe h = 0. Analoges gilt für EAS.
Für die Berechnung des Chart brauchen wir EAS−CAS = f(CAS,h). Praktischer ist jedoch eine parametrische Darstellung: X = CAS = f(TAS,h) und Y = EAS−CAS = f(TAS,h). TAS können wir dann von 0 bis Mach 1 laufen lassen und die so berechneten X-Y-Koordinaten-Paaren zu Kurven verbinden, jeweils für ein bestimmtes h.
Wir kommen somit mit 2 Grundformeln und deren Umkehrfunktionen aus:
Die Formeln mit dem Index 0 werden mit Höhe h = 0 verwendet. Für das Chart ergeben sich somit folgende Formeln:
(1) |
| |||||||||||||||
(2) |
| |||||||||||||||
(3) |
| |||||||||||||||
wobei' |
|
Für inkompressible Gase gelten die einfachen Formeln:
(4) | |||||||||||||
wobei' |
|
Und die Umkehrfunktion ist:
(5) | |||||||||||||
wobei' |
|
Für kompressible Gase gilt [2]:
(6) | |||||||||||||||||||
wobei' |
|
Und die Umkehrfunktion ist:
(7) | |||||||||||||||||||
wobei' |
|
In den Gasgleichungen werden die Luftdichte ρ und der statische Druck ps in der Flughöhe h benötigt. Diese werden mit Hilfe der erweiterten barometrischen Höhenformel berechnet. Diese erweiterte barometrische Höhenformel bildet die Grundlage für die barometrische Höhenfunktion der Standardatmosphäre in der Luftfahrt [3]. Dabei wird die Atmosphäre in Teilschichten mit jeweils linear interpoliertem Temperaturverlauf unterteilt. Für die untersten 11 km der Troposphäre gilt der Temperaturgradient von α = −0,0065 K/m. Für höhere Schichten muss der Gradient angepasst werden.
Linearer Temperaturverlauf |
Isotherm (T = const.) | |||||||||||||||||||||||||||||||
(8) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
(9) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
mit | ||||||||||||||||||||||||||||||||
wobei' |
|
Je nach Flughöhe h müssen die Werte αi, href, Tref, ρref und pref aus folgender Tabelle entnommen werden. Da wir uns auf Höhen bis maximal 20 km = 60 000 ft beschränken, genügen zwei Bereiche für h:
i | Höhenschicht | href [m] | αi [K/m] | Tref [K] | ρref [kg/m3] | pref [Pa] |
---|---|---|---|---|---|---|
0 | 0 - 11 000 | 0 | −0,006 5 | 288,15 | 1,225 | 101 325 |
1 | 11 000 - 20 000 | 11 000 | 0,0 isotherm | 216,65 | 0,364 | 22 632 |
VC liegt als Funktion von TAS und h vor. Wir möchten die Graphen jedoch als Funktion von CAS zeichnen. Dazu lässt man für verschiedene Höhen h einen Mach-Parameter von 0-1 laufen, rechnet ihn in TAS um und berechnet daraus für die X-Achse den CAS-Wert (CAS = f(TAS,h)) und für die Y-Achse den VC-Wert (VC = f(TAS,h)) und erhält daraus folgendes Bild:
Für die Umrechnung des Mach-Parameters in die TAS gilt:
(10) | ||||||||||||||||||||||||||||
wobei' |
|
Im Chart werden die in der Luftfahrt gebräuchlicheren Einheiten Fuss [ft] für Höhenangaben und Knoten [kt] für Geschwindigkeitsangaben verwendet. Daher müssen die in den Formeln verwendeten SI-Einheiten entsprechend umgerechnet werden.