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Formeln: Fluggeschwindigkeiten

Die Kurven der Grafiken Fluggeschwindigkeit wurden nach folgenden Formeln berechnet:

(1)
wobei'
' =' 'True Air Speed als Funktion von h und CAS
' =' 'Höhe über Meer
' =' 'Calibrated Air Speed
' =' 'Siehe (5)
' =' 'Siehe (4)
(2)
wobei'
' =' 'True Air Speed als Funktion von h und ma
' =' 'Höhe über Meer
' =' 'Mach Geschwindigkeit (1 = Schallgeschwindigkeit)
' =' 'Adiabatenexponent (kappa), für Luft ist κ = 1,4
' =' 'spezifische Gaskonstante; trockene Luft = 287,058 J/kg/K
' =' 'Temperatur als Funktion der Höhe hBaro (7)
(3)
wobei'
' =' 'Calibrated Air Speed als Funktion von h und TAS
' =' 'Höhe über Meer
' =' 'True Air Speed
' =' 'Siehe (5)
' =' 'Siehe (4)

Für kompressible Gase gilt [1]:

(4)

Und die Umkehrfunktion ist:

(5)
wobei'
' =' 'dynamischer Druck in kompressiblen Gasen (c = compressible)
' =' 'Geschwindigkeit (TAS)
' =' 'Höhe über Meer
' =' 'statischer Luftdruck in der Höhe hBaro (5)
' =' 'Luftdichte in der Höhe hBaro (6)
' =' 'Adiabatenexponent (kappa), für Luft ist κ = 1,4

Umrechnungsformeln

Die folgenden Formeln wurden für die Umrechnung von Fuss (ft) in Meter (m) und von Knoten (kt) in Meter pro Sekunde (ms) verwendet:

1 m/s = 1,944 kt

1 kt = 1 / 1,944 m/s

1 ft = 0,3048 m

JavaScript Formeln

Die obigen Formeln in JavaScript:

// some constants
var Rs = 287.058; // J/kg/K
var Grav = 9.80665; // m/s^2
var Kappa = 1.4; 
var Kappa_ = 0.4;

function T_ref(h) { return (h<11000) ? 288.15 : 216.65; }
function alpha(h) { return (h<11000) ? -0.0065 : 0.0; }
function h_ref(h) { return (h<11000) ? 0.0 : 11000.0; }
function rho_ref(h) { return (h<11000) ? 1.225 : 0.364; }
function p_ref(h) { return (h<11000) ? 101325 : 22632; }

function ms_kt( v ) {
  return v * 1.944;
}

function kt_ms( v ) {
  return v / 1.944;
}

function ft_m( h ) {
  return h * 0.3048;
}

function T_h( h ) {
  return T_ref(h) + alpha(h) * (h - h_ref(h));
}

function TAS_Ma_h( Ma, h ) {
  var T = T_h(h);
  return Ma * Math.sqrt( Kappa * Rs * T );
}

function qc_h_v( h, v ) {
  var x = ((Kappa_ * rho_h(h)) / (2 * Kappa * ps_h(h))) * v * v + 1;
  x = Math.pow( x, Kappa/Kappa_) - 1;
  return ps_h(h) * x;
}

function v_h_qc( h, qc ) {
  var ps = ps_h(h);
  var x = (qc / ps) + 1;
  x = Math.pow( x, Kappa_ / Kappa ) - 1;
  x = ((2 * Kappa * ps) / (Kappa_ * rho_h(h))) * x;
  return Math.sqrt( x );
}

function CAS_h_v( h, v ) {
  var qc = qc_h_v( h, v );
  return v_h_qc( 0, qc );
}

function TAS_h_CAS( h, cas ) {
  var qc = qc_h_v( 0, cas );
  return v_h_qc( h, qc );
}

function ps_h( h ) {
  if (h < 11000) {
    var beta = Grav / (Rs * alpha(h));
    var x = 1 + ((alpha(h) * (h - h_ref(h))) / T_ref(h));
    return p_ref(h) * Math.pow( x, -beta );
  }
  else {
    var hs = Rs * T_ref(h) / Grav;
    var x = (h - h_ref(h)) / hs;
    return p_ref(h) * Math.exp( -x );
  }
}

function rho_h( h ) {
  if (h < 11000) {
    var beta = Grav / (Rs * alpha(h));
    var x = 1 + ((alpha(h) * (h - h_ref(h))) / T_ref(h));
    return rho_ref(h) * Math.pow( x, -beta-1 );
  }
  else {
    var hs = Rs * T_ref(h) / Grav;
    var x = (h - h_ref(h)) / hs;
    return rho_ref(h) * Math.exp( -x );
  }
}


Quellen

The measurement of airspeed of airplanes - (PDF) www.spaceagecontrol.com
http://www.spaceagecontrol.com/naca-tn-616.pdf
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Created Montag, 25. Januar 2010
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Changed Sonntag, 27. Oktober 2019