Die Erhaltung der Masse ist ein fundamentales Gesetzt der Physik. Innerhalb eines Gebildes wie einem Triebwerk wird Masse weder erzeugt noch vernichtet.
Der Massendurchsatz kann mit folgender Formel berechnet werden:
(1) |
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wobei' |
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Der Massendurchsatz ist maximal bei M = Mach 1. In diesem Fall ist der Fluss unterbrochen (chocked). Mit M = 1 wird (1) zu:
(2) |
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wobei' |
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Die Masse eines Objektes ist sein Volumen mal seine Dichte. Für Luft (oder eine Flüssigkeit) können sich Dichte, Volumen und Form innerhalb des Triebwerks zeitlich verändern und die Luft kann durch das Triebwerk fliessen.
Die Erhaltung der Masse besagt, dass die Fliessrate
(3) |
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wobei' |
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Wenn wir von einem konstanten Querschnitt A und einer fixen Luftdichte ρ ausgehen, scheint nach Formel (3) der Massendurchsatz beliebig gross werden zu können, indem einfach die Geschwindigkeit v entsprechend erhöht wird. In realen Gasen bleibt die Dichte jedoch nicht konstant, sondern sie erhöht sich mit grösser werdender Geschwindigkeit aufgrund der Kompressibilität. Wir müssen die Dichteänderung berücksichtigen, um den Massendurchsatz bei höheren Geschwindigkeiten zu erhalten.
Wenn wir von Formel (3) ausgehen und die Relationen für isotropen Fluss und die Zustandsgleichung von Gasen anwenden, können wir eine Formel für den Massendurchsatz für kompressible Gase entwickeln.
Beginnen wir mit der Definition der Mach-Zahl M und der Schallgeschwindigkeit a:
(4) |
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wobei' |
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Setzen wir (4) in (3) ein, erhalten wir:
(5) |
Die Luftdichte ρ können wir mithilfe der Zustandsgleichung für Gase auch durch den Druck p und die Temperatur T ausdrücken:
(6) |
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wobei' |
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Setzen wir (6) in (5) ein erhalten wir:
(7) |
Fassen wir ein paar Terme zusammen erhalten wir:
(8) |
Um die nächste Formel integrieren zu können, stellen wir etwas um, sodass die Wurzel von T separiert wird:
(9) |
Die Formel für den Druck p bei isotropem Fluss ist:
(10) |
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wobei' |
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Setzen wir (10) in (9) ein, erhalten wir:
(11) |
Damit wir anstelle von √T im Nenner √Tt erhalten, erweitern wir die Formel mit √Tt/√Tt und stellen etwas um:
(12) |
Die Terme in den eckigen Klammern können wir nun zusammenfassen:
(13) |
Damit erhalten wir:
(14) |
Eine weitere isotropische Beziehung ist:
(15) |
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Durch Einsetzen von (15) in (14) erhalten wir:
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Und schliesslich nach dem Zusammenfassen der eckigen Klammern:
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Diese Seite ist ein Auszug und eine Übersetzung der Seite Mass Flow Rate (Chocking) von Tom Benson der NASA (National Aeronautics and Space Administration).