Alle Berechnungen auf dieser Seite basieren auf dem Referenzellipsoid des WGS84-Systems. WGS84 verwendet 2 Koordinatensysteme, um eine Position auf der Erde anzugeben:
In den Panels können Sie einen Standort entweder in geodätischen LLH oder in ECEF-Koordinaten eingeben. Die anderen Koordinaten werden automatisch aus der Eingabe berechnet.
Alle Berechnungen verwenden die Parameter der Erde wie definiert in [1].
Die folgenden Felder können auch verwendet werden, um zwischen ECEF-Koordinaten (Earth Centered Earth Fixes) und LLH (Breitengrad, Längengrad, Ellipsoidhöhe) umzurechnen.
Verwenden Sie die folgenden Felder, um Daten vom Ursprungspunkt zu einem Zielpunkt zu berechnen. Die Ergebnisse werden unter Vektor Ursprung-Ziel Berechnungen angezeigt. Einige Werte werden in einem lokalen Koordinatensystem ausgedrückt, das am Ursprung positioniert ist. Der Referenzpunkt zur Ausrichtung des lokalen Koordinatensystems bestimmt die Ausrichtung des lokalen Koordinatensystems so, dass die y-Achse (Sichtachse) vom Ursprung zum Referenzpunkt zeigt, die x-Achse zeigt nach rechts bezüglich der y-Achse und die z-Achse zeigt von der Oberfläche weg nach oben.
Ändern sie nicht den Referenzpunkt oder geben sie lat = 90 ein, wenn das lokale Koordinatensystem ein Ost/Nord/Oben-System sein soll. Wenn Sie die lokalen Koordinaten von Zielpunkt in Bezug auf einen anderen Zielpunkt Ref2 erhalten möchten, geben Sie die Koordinaten von Ref2 oben ein.
Die im folgenden Panel angezeigten Werte sind das Resultat eines Vektors vom Ursprungspunkt zum Zielpunkt, sowohl in ECEF- als auch in lokalen Koordinaten.
Alle Daten werden mit dem Ellipsoidmodell WGS84 berechnet. ECEF = Earth Centered Earth Fixed Koordinaten. Lokale Koordinaten sind Koordinaten in Bezug auf das lokale Koordinatensystem am Ursprungspunkt. Dies wird so berechnet, dass Z die Senkrechte auf das Referenzellipsoid des Ursprungspunktes ist, Y in Richtung des Bezugspunkts und X in Bezug auf Y nach rechts zeigt.
O: Daten des Ursprungspunkt
TS: Oberflächen-Daten des Zielpunktes. Der Ziel-Oberflächenpunkt wird aus dem Zielpunkt berechnet, indem der Ellipsoidpunkt mit demselben Breitegrad/Längengrad plus der Ellipsoidhöhe des Ursprungspunkts berechnet wird.
Length: Länge des Vektors
Azimuth: Richtung entlang der Oberfläche vom Ursprung zum Ziel oder zur Zieloberfläche in Bezug auf die Y-Achsen des lokalen Koordinatensystems am Ursprung. Winkel von 0° bis 360°.
Elevation: Winkel vom Ursprung zum Ziel oder zur Zieloberfläche in Bezug auf die Oberfläche am Ursprung. Negative Winkel zeigen nach unten durch die Oberfläche. Der Zenitwinkel beträgt 90° - Elevation.
Distance: Abstand entlang der Ellipsoidoberfläche vom Ursprungspunkt zum Zieloberflächenpunkt. Um den Abstand zu berechnen, wird die Länge des Vektors vom Ursprung zum Zieloberflächenpunkt und der Radius des Ellipsoids am Ursprung verwendet.
OT: Daten des Vektors vom Ursprung zum Zielpunkt
OTS: Daten des Vektors vom Ursprung zum Zieloberflächenpunkt
O Ellipsoid Rad: Geozentrischer Radius des Referenzellipsoids am Ursprung. Dies ist die Entfernung des Ellipsoidpunktes am Ursprungsort vom Erdmittelpunkt.
OT ΔHeight: Ellipsoidhähe des Zielpunktes minus Ellipsoidhöhe des Ursprungs.
OT Angle: Winkel zwischen den Vektoren senkrecht zur Ellipsoidoberfläche bei Ursprung und Ziel. Dies entspricht der Neigung eines Turms am Zielpunkt bzgl. eines Turms am Ursprungspunkt.
ViewDist: Entfernung des Zielpunkts in lokaler Y-Richtung. Die Y-Richtung ist vom Ursprung zum Referenzpunkt.
SideDist: Entfernung des Zielpunkts in X-Richtung der Sichtachse. Die X-Achse zeigt nach rechts bezüglich der Y-Achse.
Das folgende Feld wurde verwendet, um die ECEF-Koordinaten in das im Computermodell verwendete Datenformat zu konvertieren. Kopieren Sie die ECEF-Daten aus CurveAppData.csv in das Feld und klicken Sie auf App Daten erzeugen. Das Computermodell benötigt die Entfernungen der Ziele vom Ursprung und die Seitenpositionen bezüglich der Sichtachse.
Die erste Linie muss den Ursprungspunkt angeben und die zweite Linie muss den Referenzpunkt angeben. Die Sichtachse ist dann die Linie vom Ursprung zum Referenzpunkt.
Die Daten müssen für jede Zeile folgendes Format haben: ID, X, Y, Z, Beschreibung
wobei X, Y, Z in ECEF (Earth Centered Earth Fixed) Koordinaten angegeben werden müssen.
Das Koordinatensystem des WGS84 Modells ist ein konventionelles terrestrisches Referenzsystem (Conventional Terrestrial Reference System CTRS). Die Definition dieses Koordinatensystems folgt den Kriterien, die im International Earth Rotation Service (IERS) Technical Note 21 [2]. Diese Kriterien werden im Folgenden wiederholt:
Das WGS84 Koordinatensystem ist ein rechtshändiges, erdfixiertes Orthogonal-Koordinatensystem und ist in Abbildung 2.1 grafisch dargestellt.
Ursprung und Achsen sind wie folgt definiert:
Der Ursprung des WGS84 Koordinatensystems dient auch als geometrisches Zentrum des WGS84 Ellipsoids und die Z-Achse dient als Rotationsachse dieses Rotationsellipsoids. [1]
To convert from ellipsoidal latitude, longitude, height to ECEF cartesian coordinates, the formulas published in Wikipedia are used [3].
(1) | |||||||||||||||||||||||||
(2) | |||||||||||||||||||||||||
(3) | |||||||||||||||||||||||||
mit | |||||||||||||||||||||||||
und | |||||||||||||||||||||||||
wobei' |
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Um Breiten- und Längengrad von Grad in Bogenmass umzuwandeln, multipliziert man mit π/180°.
Um von kartesischen ECEF-Koordinaten in ellipsoide Breitengrad, Längengrad und Ellipsoidhöhe umzuwandeln, werden die in Wikipedia veröffentlichten Formeln verwendet [3]. Diese Transformation kann nur iterativ berechnet werden. Der Rechner auf dieser Seite verwendet die Nullstellensuche nach Newton.
Der Längengrad kann direkt berechnet werden. Der Rechner verwendet dazu Vektor-Algebra. Wenn die X- und Y-Komponenten 0 sind, ist der Längengrad undefiniert und wird auf 0 gesetzt. Andernfalls wird der Längengrad wie folgt berechnet:
(4) | ||||||||||
wobei' |
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Um Breiten- und Längengrad von Bogenmass in Grad umzuwandeln, multipliziert man mit 180°/π.
Wenn die X- und Y-Komponenten 0 sind, ist der Breitengrad +90° für Z > 0 oder −90° für Z < 0. Wenn Z 0 ist, ist der Breitengrad 0°. In allen anderen Fällen muss der Breitengrad iterativ berechnet werden:
(5) | ||||||||||||||||
mit | ||||||||||||||||
und | ||||||||||||||||
wobei' |
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Die Funktion für die Nullstellensuche ist:
(6) |
Wenn der Breitengrad
(7) |
Bei Breitengrad
(8) | ||||||||||||||||
mit | ||||||||||||||||
und | ||||||||||||||||
wobei' |
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