Type | Objekt Typ |
Radius | Radius der Flat Earth oder des Globus |
FEMode | Zu verwendende Zeichenfunktionen für 2D oder 3D |
SplineTension | Rundung der Spline-Konturen, siehe auch FEMode |
WaterColor | Farbe der Meere |
WaterBorderColor | Farbe des Meeresrandes |
WaterBorderWidth | Strichdicke des Meeresrandes |
WaterDrawMode | Steuert Füll- und Rand-Modus des Meeres |
LandColor | Farbe der Länder |
LandBorderColor | Farbe der Länder Ränder |
LandBorderWidth | Strichdicke der Länder Ränder |
LandDrawMode | Steuert Füll- und Rand-Modus der Länder |
LakeColor | Farbe der Seen |
LakeBorderColor | Farbe des See Ränder |
LakeBorderWidth | Strichdicke des See Ränder |
LakeDrawMode | Steuert Füll- und Rand-Modus der Seen |
Trans | Transformation zur Drehung des Globus |
ClipPlane | Ebene, an welcher der Globus geclippt wird |
NContourPoints | Anzahl Punkte für die Globus-Kontur |
ContinentList | Liste der Kontinente |
EarthMap.Type: String; ReadOnly; Init = 'EarthMap'
Identifiziert ein Objekt der Klasse EarthMap. Jedes Objekt hat ein Property Type, welches angibt, von welchem Typ das Objekt ist.
EarthMap.Radius: Number(>0); Init = 1
Radius der Flat Earth oder des Globus.
EarthMap.FEMode: Int(0..3); Init = 0
Steuert, ob für das Zeichnen der Flat Earth die 2D oder 3D Grafikfunktionen verwendet werden sollen und steuert, ob die Konturen mit Geraden oder Splines gezeichnet werden sollen:
Mode | Beschreibung |
---|---|
0 | Verwendet Polygon() zum Zeichnen der Konturen |
1 | Verwendet SplineCurve() zum Zeichnen der Konturen |
2 | Verwendet PolygonOnPlane() zum Zeichnen der Konturen |
3 | Verwendet SplineCurveOnPlane() zum Zeichnen der Konturen |
Die Flat Earth Map kann sowohl mit den 2D Funktionen (Mode 0 und 1) als auch mit den 3D Funktionen (Mode 2 und 3) gezeichnet werden. Im letzteren Fall wird eine 3D Dartellung der Map erzeugt, die im Raum gedreht werden kann. Siehe 3D-GraphX und 3D-Graph Module.
Der Globus wird immer mit 3D Funktionen gezeichnet und der Rand ist immer ein Polygon.
EarthMap.SplineTension: Number(>=0); Init = 0.5
Beeinfluss die Rundung beim Zeichnen der Flat Earth Konturen mit den Spline Funktionen, siehe FEMode.
Ein Wert von 0 zeichnet die Kontur als Polygon mit Ecken. Werte grösser als 1 erzeugen Schlaufen an den Ecken.
EarthMap.WaterColor: String; Init = '#a6c4ea'
Setzt die Füllfarbe der Meere. Siehe auch SetWaterColor().
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
EarthMap.WaterBorderColor: String; Init = '#729cd2'
Setzt die Randfarbe der Meere. Diese Farbe sieht man am Horizont des Globus. Siehe auch SetWaterColor().
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
EarthMap.WaterBorderWidth: Number(>=0); Init = 1
Setzt die Strichdicke des Randes der Meere. Siehe auch SetWaterColor().
EarthMap.WaterDrawMode: Int(1..3); Init = 3
Spezifiziert, ob die Meere gefüllt werden sollen (Mode 2 und 3) und ob der Rand gezeichnet werden soll (Mode 1 und 3).
Mode | Beschreibung |
---|---|
1 | Nur Rand zeichnen |
2 | Nur Flächen füllen |
3 | Flächen füllen und Rand zeichnen |
EarthMap.LandColor: String; Init = '#8cbe5d'
Setzt die Standard-Füllfarbe der Länder und/oder Kontinente. Die Füllfarbe kann für jedes Land individuell überschrieben werden. Siehe auch SetColor() und SetLandColor().
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
EarthMap.LandBorderColor: String; Init = '#689a54'
Setzt die Standard-Randfarbe der Länder und/oder Kontinente. Diese Farbe kann für jedes Land individuell überschrieben werden. Siehe auch SetColor() und SetLandColor().
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
EarthMap.LandBorderWidth: Number(>=0); Init = 1
Setzt die Standard-Strichdicke des Randes der Länder und/oder Kontinente. Die Strichdicke kann für jedes Land individuell überschrieben werden. Siehe SetColor() und SetLandColor().
EarthMap.LandDrawMode: Int(1..3); Init = 3
Spezifiziert, ob die Länder gefüllt werden sollen (Mode 2 und 3) und ob der Rand gezeichnet werden soll (Mode 1 und 3). LandDrawMode ist der Standardwert. Er kann für jedes Land individuell überschrieben werden. Siehe SetColor() und SetLandColor().
Mode | Beschreibung |
---|---|
1 | Nur Rand zeichnen |
2 | Nur Flächen füllen |
3 | Flächen füllen und Rand zeichnen |
EarthMap.LakeColor: String; Init = '#a6c4ea'
Setzt die Füllfarbe der Seen. Siehe auch SetLakeColor().
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
EarthMap.LakeBorderColor: String; Init = '#72a653'
Setzt die Randfarbe der Seen. Siehe auch SetLakeColor().
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
Siehe JsgColor für eine Beschreibung der Farb-Formate.
EarthMap.LakeBorderWidth: Number(>=0); Init = 1
Setzt die Strichdicke des Randes der Seen. Siehe auch SetLakeColor().
EarthMap.LakeDrawMode: Int(1..3); Init = 3
Spezifiziert, ob die Seen gefüllt werden sollen (Mode 2 und 3) und ob der Rand gezeichnet werden soll (Mode 1 und 3).
Mode | Beschreibung |
---|---|
1 | Nur Rand zeichnen |
2 | Nur Flächen füllen |
3 | Flächen füllen und Rand zeichnen |
EarthMap.Trans: JsgMat3; Init = null
Bevor der Globus gezeichnet wird, wird er dieser 3D-Transformation unterworfen, sofern sie definiert ist. Die Transformation kann über Funktionen der Module 3D-GraphX und 3D-Graph definiert werden und von dort übernommen und hier abgespeichert werden:
g.SaveTrans3D( true ); g.TransRotateVect3D( [0,0,1], GlobeModel.Rot ); g.TransRotateVect3D( [1,-1,0], -23.4 ); g.TransMove3D( -1, -1, 1 ); EarthMap.Trans = g.Trans3D; g.RestoreTrans3D(); EarthMap.DrawGlobe( g );
EarthMap.ClipPlane: JsgPlane; Init = null
Der Globus wird an dieser Plane geclippt. Die ClipPlane wird beim Zeichnen des Globus berechnet. Die Kamera-Position bestimmt die Lage und Orientierung der ClipPlane. Die ClipPlane kann im 3D-Grafik-Modul mit AddClipPlane() installiert werden, wenn weitere Grafik an dieser Ebene geclippt werden soll.
Eine ClipPlane hat die zum JsgPlane Objekt zusätzlichen Properties:
JsgPlane.Radius | Radius des Globus an der ClipPlane (ist kleiner als Radius des Globus) |
JsgPlane.Offset | Entfernung der ClipPlane vom Ursprung des Globus |
Die ClipPlane wird mit der Funktion CompPlane() berechnet:
EarthMap.ClipPlane = EarthMap.CompPlane( g.Camera.CamPos, -1 );
EarthMap.NContourPoints: Int(>1); Init = 96
Definiert aus wievielen Punkten die Längen- und Breitengrade und der Erdschatten gerendert werden sollen.
EarthMap.ContinentList: array of Continent; Init = [...]
Enthält die Map-Daten in hierarchischer Organisation, siehe EarthMap Klasse.