Hinweis: Alle Properties sind read only, dürfen somit nicht direkt verändert werden. Zum Ändern gibt es entsprechende Funktionen.
Canvas | Dom-Element des Canvas |
Id | Id des Canvas-Elementes |
CanvasWidth CanvasHeight | Breite und Höhe des Canvas |
DevicePixelRatio | Vergrösserungsfaktor der Anzeige |
CanvasPixelRatio | Anzahl Pixel im Canvas pro Pixel auf dem Bildschirm |
PixelRatio | DevicePixelRatio / CanvasPixelRatio |
Driver | Zugriff auf LowLevel Funktionen |
JsGraph.Canvas: Dom-Object; ReadOnly
Referenz auf das Canvas Dom-Object. Will man einen Event-Handler für eine Grafik installieren, braucht man Zugriff auf das Canvas Dom-Objekt.
JsGraph.Id: String; ReadOnly
Id des Canvas-Elementes.
Ermöglicht lesenden Zugriff auf die Id des Canvas-Elementes, welches mit dem JsGraph Konstruktor erzeugt worden ist. Für die Zeichenfläche werden insgesamt 3 HTML-Elemente benötigt, deren Id's von Id abgeleitet sind. Wie auf jedes dieser Elemente über ihre Id zugegriffen werden kann, ist unter Canvas-Id's beschrieben.
JsGraph.CanvasWidth: Integer(>0); ReadOnly
JsGraph.CanvasHeight: Integer(>0); ReadOnly
Breite und Höhe des Div-Elementes (Canvas) in Pixel.
Höhe und Breite des Div-Elementes (Canvas) in Pixel, wie es beim Erzeugen mit dem JsGraph Konstruktor erstellt worden ist. Dies ist die zum Zeichnen effektiv zur Verfügung stehende Fläche. Das Div-Element selbst ist um die Border-Breite grösser, falls ein Rahmen der Dicke > 0 angegeben worden ist.
JsGraph.DevicePixelRatio: Number(>0); ReadOnly
JsGraph.CanvasPixelRatio: Number(>0); ReadOnly
JsGraph.PixelRatio: Number(>0); ReadOnly
DevicePixelRatio gibt die Vergrösserung der Grafik durch das Ausgabegerät an. Wenn z.B. per Browser-Zoom die Webseite vergrössert wird, vergrössert sich der Wert von DevicePixelRatio entsprechend. Bei Retina-Displays kann der Wert auch grösser 1 sein, wenn der Browser-Zoom auf 1:1 gesetzt ist.
Wenn eine Linie unabhängig von der Vergrösserung eine Breite von x Pixeln haben soll, so kann bei SetLineWidth() der Wert x / DevicePixelRatio als Strichdicke übergeben werden. Wenn die Linie immer 1 Pixel breit sein soll, kann als Strichdicke 0 angegeben werden.
CanvasPixelRatio gibt an, wie stark der Canvas verkleinert wird bei der Abbildung auf den Bildschirm. Retina-Displays haben in der Regel eine CanvasPixelRatio von 2 und gleichzeitig eine DevicePixelRatio von 2. Dadurch wird die Grafik im Massstab 1:1 aber mit der doppelten Auflösung (1 Grafik-Pixel ergibt 2 Bildschirm-Pixel) gestochen scharf abgebildet.
PixelRatio ist das Verhältnis DevicePixelRatio durch CanvasPixelRatio.
JsGraph.Driver: canvas.getContext('2d') Object; ReadOnly
LowLevel Grafik-Treiber
Über Driver kann auf das 2D-Context-Objekt des Canvas zugegriffen werden, welches die eingebauten Grafikfunktionen des Browsers zur Verfügung stellt. Das 2D-Context-Objekt wird vom JsGraph-Modul um Text-Funktionen erweitert (siehe Implementation).