NewGraphX3D() | Erzeugt ein JsGraphX3D Objekt |
Reset3D() | Setzt das JsGraphX3D Objekt zurück |
SaveAll() | Speichert den Zustand des JsGraphX3D in einem Objekt |
SetAll() | Lädt den Zustand des JsGraphX3D aus einem Objekt |
SetWindowToCameraScreen() | Setzt das Window auf die bei der Camera definierte ScreenSize |
ResetTrans3D() | Setzt die aktuelle 3D-Transformation zurück |
SaveTrans3D() | Speichert die aktuelle 3D-Transformation im Transformations-Stack |
RestoreTrans3D() | Entnimmt die zuletzt gespeicherte 3D-Transformation aus dem Transformations-Stack und macht sie zur aktuellen Transformtion |
SetTrans3D() | Setzt eine neue 3D-Transformation |
TransMove3D() | Addiert eine Verschiebung zur aktuellen 3D-Transformation |
TransScale3D() | Addiert eine Skalierung zur aktuellen 3D-Transformation |
TransRotateX3D(), TransRotateY3D(), TransRotateZ3D() | Addiert eine Rotation zu aktuellen 3D-Transformation |
TransRotateVect3D() | Addiert eine Rotation um einen Vektor zur aktuellen 3D-Transformation |
AddTrans3D() | Addiert eine Transformation zur aktuellen 3D-Transformation |
TransPoint3D() | applies Trans3D to a point |
VTransPoint3D() | applies Trans3D and Camera-Trans to a point |
TransClipPoint3D() | applies Trans3D, clipps, and applies Camera-Trans on unclipped points |
IsPointInsideClipRange3D() | check ob punkt innerhalb aller Clipp-Bereiche liegt |
OpenPath3D() | Öffnet den Pfad (für das Zeichnen von komplexen Flächen) |
ClearPath3D() | Schliesst den Pfad und löscht ihn |
Path3D() | Zeichnet den Pfad (Fläche und/oder Konturen) |
NewPoly3D() | Löscht das interne Polygon Poly3D |
CopyPoly3D() | Gibt eine Kopie des internen Polygons zurück |
AddPointToPoly3D() | Fügt einen neuen 3D-Punkt am Ende des internen Polygons ein |
DrawPoly3D() | Zeichnet das Poly3D |
DrawPolyMarker3D() | Zeichnet das Poly3D als Marker |
MoveTo3D() | Bewegt den Zeichenstift ohne zu zeichnen |
LineTo3D() | Zeichnet eine Gerade von der letzten Position |
Line3D() | Zeichnet eine Linie |
Polygon3D() | Zeichnet oder füllt ein Polygon |
PolygonList3D() | Zeichnet oder füllt ein Liste von Polygonen |
VectList3D() | Zeichnet oder füllt eine JsgVect3List |
VectListToPoly3D() | Speichert eine JsgVect3List im internen Polygon Poly3D |
Arrow3D() | Zeichnet eine Linie mit Pfeilen oder anderen Symbolen |
PolygonArrow3D() | Zeichnet ein Polygon mit Pfeilen oder anderen Symbolen an den Endpunkten |
Text3D() | Zeichnet einen Text |
GetTextBox3D() | Ermittelt die umschliessende Box für einen Text |
Marker3D() | Zeichnet Marker |
Für weitere 3D-Grafik Funktionen siehe JsgPlane Funktionen. Für 2D-Grafik Funktionen siehe JsGraph Funktionen.
JsgVect3.New() | Erzeugt ein JsgVect3 Objekt (3D-Vektor) |
JsgVect3.Null() | Erzeugt einen 3D Null-Vektor |
JsgVect3.Ok() | Testet, ob das Objekt vom Typ Array ist |
JsgVect3.Reset() | Setzt die Komponenten eines 3D-Vektors auf 0 |
JsgVect3.Set() | Setzt die Komponenten eines 3D-Vektors |
JsgVect3.Copy() | Kopiert einen Vektor |
JsgVect3.CopyTo() | Kopiert einen Vektor in einen anderen |
JsgVect3.FromAngle() | Erzeugt einen Vektor aus einem Winkel |
JsgVect3.Scale() | Gibt einen neuen skalierten Vektor zurück |
JsgVect3.ScaleTo() | Skaliert einen Vektor |
JsgVect3.Length2() | Berechnet die Länge eines Vektors im Quadrat |
JsgVect3.Length() | Berechnet die Länge eines Vektors |
JsgVect3.Norm() | Gibt einen neuen normierten Vektor zurück |
JsgVect3.NormTo() | Normiert einen Vektor |
JsgVect3.Add() | Gibt den Summen-Vektor zweier Vektoren zurück |
JsgVect3.AddTo() | Addiert einen Vektor zu einem anderen |
JsgVect3.Sub() | Gibt den Differenz-Vektor zweier Vektoren zurück |
JsgVect3.SubFrom() | Subtrahiert einen Vektor von einem anderen |
JsgVect3.ScalarProd() | Berechnet das Skalaprodukt zweier Vektoren |
JsgVect3.Mult() | Berechnet das Vektor-Produkt zweier Vektoren |
JsgVect3.MultTo() | Berechnet das Vektor-Produkt zweier Vektoren und speichert es in einem übergebenen Vektor |
JsgVect3.Angle() | Berechnet den Winkel zwischen zwei Vektoren |
VectListFromFunc() | Ereugt eine Liste von 3D-Punkten bzw. 3D-Vektoren JsgVect3List über eine benutzerdefinierte Funktion |
PolygonFromFunc() | Ereugt JsgPolygon über eine benutzerdefinierte Funktion |
JsgVect3List.Ok() | Gibt true zurück, wenn ein Objekt vom Typ JsgVect3List ist |
JsgVect3List.ToPoly2D() | Wandelt ein JsgVect3List bestehend aus einer Liste von 3D-Vektoren in ein JsgPolygon bestehend aus 2D-Vektoren in einem für das 2D-Zeichnen benötigten Format. |
JsgMat3.TransList() | Multipliziert alle JsgVect3 Vektoren eines Arrays mit einer JsgMat3 Matrix und gibt die neuen resultierenden Vektoren in einem neuen Array zurück |
JsgCamera.TransList() | Viewing-Transformation eines JsgVect3List |
JsgCamera.TransToPoly2D() | Viewing-Transformation eines JsgVect3List und Reduktion der 3D-Vektoren zu einem 2D-JsgPolygon |
VectGridFrom3DFunc() | Ereugt eine JsgVect3Grid Vektor-Gitter über eine benutzerdefinierte Funktion |
JsgVect3Grid.Ok() | Gibt true zurück, wenn ein Objekt vom Typ JsgVect3Grid ist |
JsgMat3.TransGrid() | Multipliziert ein JsgVect3Grid Vektor-Gitter mit einer JsgMat3 Matrix |
JsgCamera.TransGrid() | Viewing-Transformation eines JsgVect3Grid Vektor-Gitters |
JsgMat3.Zero() | Erzeugt eine Null-Matrix |
JsgMat3.Unit() | Erzeugt eine Einheits-Matrix |
JsgMat3.FromVect() | Erzeugt eine Matrix aus drei JsgVect3 Vektoren |
JsgMat3.Moving() | Erzeugt eine Translations-JsgMat3 |
JsgMat3.Scaling() | Erzeugt eine Skalierungs-JsgMat3 |
JsgMat3.RotatingX() JsgMat3.RotatingY() JsgMat3.RotatingZ() | Erzeugt eine Rotations-JsgMat3 um eine der Basis-Achsen |
JsgMat3.Copy() | Gibt eine JsgMat3 Kopie zurück |
JsgMat3.CopyTo(), Set() | Kopiert eine JsgMat3 in eine andere |
JsgMat3.Mult() | Matrizen-Multiplikation |
JsgMat3.MultTo() | Matrizen-Multiplikation |
JsgMat3.Trans() | Multipliziert einen JsgVect3 mit einer JsgMat3 und gibt einen resultierenden neuen Vektor zurück |
JsgMat3.TransTo() | Multipliziert einen JsgVect3 mit einer JsgMat3 |
JsgMat3.TransXYZTo() | Multipliziert einen Vektor (x,y,z) mit einer JsgMat3 |
JsgMat3.TransList() | Multipliziert eine JsgVect3List Vektor-Liste mit einer JsgMat3 Matrix |
JsgMat3.TransGrid() | Multipliziert ein JsgVect3Grid Vektor-Gitter mit einer JsgMat3 Matrix |
JsgCamera.Trans() | Viewing-Transformation eines JsgVect3 |
JsgCamera.TransTo() | Viewing-Transformation eines JsgVect3 |
JsgCamera.TransPoly() | Viewing-Transformation eines JsgPolygon |
JsgCamera.TransList() | Viewing-Transformation einer JsgVect3List |
JsgCamera.TransGrid() | Viewing-Transformation eines JsgVect3Grid |
JsgCamera.TransToPoly2D() | Viewing-Transformation einer JsgVect3List und Reduktion der 3D-Vektoren zu einem 2D JsgPolygon |
ResetCamera() | Setzt alle Camera Properties auf die Initialwerte zurück → JsgCamera Klasse |
SetCameraScale() | Berechnet einen Standard-Zoomwert aus Scenen- und Window-Grösse |
SetCamera() | Setzt frei wählbare JsgCamera Properties |
SetCameraPos() | Setzt Kamera-Position und Blickrichtung über die drei Vektoren Pos, Center, Up |
SetCameraView() | Setzt Kamera-Position und Blickrichtung über CamViewCenter, zwei Winkel und Abstand zum CamViewCenter, sowie dem Up Vektor |
SetCameraZoom() | Setzt den Zoom der Kamera |
SetCameraClipping() | Aktiviert/Deaktiviert das Kamera-Clipping |
SaveCamera() | Sichert die JsgCamera Properties in einem Objekt. |
JsgPlane() | Erzeugt eine JsgPlane, welche in den folgenden Funktionen verwendet wird |
Ok() | Test, ob ein JsgPlane Objekt vorliegt |
Set() | Ändert die Plane Parameter |
Copy() | Kopiert eine Ebene |
Normalize() | Normalisiert die X- und Y-Koordinaten der Ebene |
CompNormal() | Veranlasst das Berechnen des Normalen-Vektors Normal |
PointOnPlane() | Berechnet die 3D-Koordinaten eines Punktes einer Ebene |
PolygonOnPlane() | Berechnet die 3D-Koordinaten eines 2D-Polygons auf einer Ebene |
IntersectLine() | Berechnet den Schnittpunkt einer Linie mit der Ebene |
IsPointOnTop() | Gibt true zurück, wenn ein Punkt auf jener Seite der Plane ist, auf welcher der Normal Vektor steht. |
IsPoint3DOnTop() | Gibt true zurück, wenn ein Punkt auf jener Seite der Plane ist, auf welcher der Normal Vektor steht. |
ClipPoly() | Clippt Polygone an der Plane |
ClipArea() | Clippt eine Fläche an der Plane |
SavePlane() | Speichert eine Kopie von Plane in einem Objekt |
SetPlane() | Definiert die Ebene, welche in den -OnPlane-Funktionen verwendet werden soll |
AddClipPlane() | Definiert eine weitere Clip-Plane in der Clip-Plane-Liste |
DeleteClipPlanes() | Löscht alle Clip-Planes der Clip-Plane-Liste |
GetPointOnPlane() | Berechnet die 3D Koordinaten eines Punktes auf der Plane |
PolygonToPlane() | Transformiert ein 2D-Polygon JsgPolygon auf einer Ebene JsgPlane in ein 3D-Polygon JsgPolygon. |
AddPointToPolyOnPlane() | Fügt einen Punkt auf einer Ebene am Ende des internen Polygons ein |
MoveToOnPlane() | Bewegt den Zeichenstift ohne zu zeichnen |
LineToOnPlane() | Zeichnet eine Gerade von der letzten Position |
LineOnPlane() | Zeichnet eine Linie |
PolygonOnPlane() | Zeichnet oder füllt ein Polygon |
BezierCurveOnPlane() | Zeichnet oder füllt eine Bezier-Kurve |
BezierCurveToOnPlane() | Zeichnet oder füllt eine Bezier-Kurve zu einem Endpunkt |
SplineCurveOnPlane() | Zeichnet oder füllt eine Spline-Kurve |
ArrowOnPlane() | Zeichnet eine Linie mit Pfeilen oder anderen Symbolen |
PolygonArrowOnPlane() | Zeichnet ein Polygon mit Pfeilen oder anderen Symbolen an den Endpunkten |
RectOnPlane() | Zeichnet ein Rechteck über zwei Eckpunkte |
RectWHOnPlane() | Zeichnet ein Rechteck über Breite und Höhe |
CircleOnPlane() | Zeichnet einen Vollkreis |
ArcOnPlane() | Zeichnet einen Kreisbogen von Start- zu Endwinkel |
ArcToOnPlane() | Zeichnet einen Kreisbogen zu einem Endpunkt |
ArcPtOnPlane() | Zeichnet einen Kreisbogen von Start- zu Endpunkt |
EllipseOnPlane() | Zeichnet eine Ellipse |
EllipseArcOnPlane() | Zeichnet einen Ellipsenbogen von Start- zu Endwinkel |
TextOnPlane() | Zeichnet einen Text |
GetTextBoxOnPlane() | Ermittelt die umschliessende Box für einen Text |
MarkerOnPlane() | Zeichnet Marker |
CreateLinearGradient3D() | Erzeugt einen linearen Farbverlauf für das Füllen von Flächen |
SetLinearGradientGeom3D() | Ändert die Geometrie-Daten eines bestehenden linearen 3D-Gradienten |