In meiner Studienzeit hatten wir für das Visualisieren von komplexen mathematischen Formeln Tischrechner (HP) zur Verfügung. Diese konnte man in Basic programmieren. Sie hatten Funktionen zum Zeichnen und Beschriften von Graphen eingebaut. Damit konnte man sehr effizient anschauliche Grafiken erstellen.
Ziel dieses JavaScript Projektes war, diese Funktionalität auf eine Webseite zu bringen. JavaScript ist hervorragend als sehr einfache, aber mächtige Programmiersprache geeigent, mathematische Probleme zu programmieren. Webseiten sind dank meines Wikis sehr schnell erstellt. Es fehlte nur noch eine Möglichkeit zur schnellen grafischen Ausgabe. Diese Möglichkeit habe ich mit dem JsGraph-Modul implementiert.
Das JsGraph Modul ist einfacher zu programmieren als Canvas und stellt viele zusätzlichen Zeichen-Funktionen bereit, z.B. Polygone, Ellipsen, Ellipsenbögen, Html-Texte, Marker, Pfeile. Man kann mit Viewports den Canvas-Bereich in verschiedene Teile einteilen. Für jeden Viewport kann man ein Koordinatensystem angeben. Man braucht also nicht in Canvas-Koordinaten zu zeichnen. Das Modul unterstützt automatisch Displays mit sehr hoher Auflösung (sog. Retina-Displays). Beim Vergrössern eines Browser-Windows wird die Grafik neu berechnet unter Verwendung der neuen Auflösung. Es werden nicht einfach die Pixel skaliert.