TimeStep | Zeitliche Auflösung der Simulation in Sekunden |
TimeSpeed | Simulations-Geschwindigkeit: > 1 für Timelaps, < 1 für Zeitlupe |
TargetFPS | Gewünschte Mindestanzahl Bilder pro Sekunde |
SimObj | Referenz auf ein Simulations-Objekt |
DeltaTime | Zeitdifferenz zwischen zwei Simualtions-Schritten (wird vom Sim berechnet) in Sekunden |
SimulTime | Simulations-Zeit seit dem Start der Simulation in Sekunden |
RealTime | Echte Zeit seit dem Start der Simualtion in Sekunden |
Running | Gibt an, ob die Simulation aktuell ausgeführt wird oder angehalten ist |
EnableStatistics | Schaltet die Berechnungen der Statistikwerte wie Fps usw. ein |
NAvgSamples | Anzahl Messwerte die zu einem Durchschnittswert in der Statistik zusammengerechnet werden |
SampleTime | Zeitraum in dem minimale und maximale Werte der Statistik gesammelt werden |
Fps | Mittlere Anzahl gezeichneten Frames pro Sekunde |
FpsMin | Minimale Anzahl gezeichneten Frames pro Sekunde |
FpsMax | Maximale Anzahl gezeichneten Frames pro Sekunde |
CpuLoadSim | Auslastung der CPU nur für die Simulation als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadSimMax | Maximale Auslastung der CPU nur für die Simulation als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadSimAvg | Mittlere Auslastung der CPU nur für die Simulation als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadDraw | Auslastung der CPU nur für das Zeichnen als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadDrawMax | Maximale Auslastung der CPU nur für das Zeichnen als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadDrawAvg | Mittlere Auslastung der CPU nur für das Zeichnen als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadFrame | Auslastung der CPU für das ganze Frame als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadFrameMax | Maximale Auslastung der CPU für das ganze Frame als Wert zwischen 0 und 1. |
CpuLoadFrameAvg | Mittlere Auslastung der CPU für das ganze Frame als Wert zwischen 0 und 1. |
TimeStepFuncs | Funktionen die für die Berechnung des nächsten Simulationsschrittes aufgerufen werden sollen. |
FrameFuncs | Diese Funktionen werden aufgerufen, wenn das Simulations-Objekt neu gezeichnet werden soll. |
ResetFuncs | Diese Funktionen werden beim Aufruf von Reset() oder implizit auch bei anderen Funktion gerufen, welche Reset() aufrufen. |
RunFuncs | Diese Funktionen werden beim Aufruf von Run() oder implizit auch bei anderen Funktion gerufen, welche Run() aufrufen, z.B. Pause(). |
StopFuncs | Diese Funktionen werden beim Aufruf von Stop() oder implizit auch bei anderen Funktion gerufen, welche Stop() aufrufen, z.B. Pause(). |
Sim.TimeStep: Number; Optional; Default = 0.001
Gewünschte zeitliche Auflösung der Simulation in Sekunden. Dieser Wert gilt als Vorgabe. Der effektiv zur Verfügung stehende Wert wird intern in jedem Schritt neu berechnet und in DeltaTime gespeichert. Die TimeStepFuncs müssen DeltaTime für die Berechnung des nächsten Modell-Zustandes verwenden, nicht TimeStep!
Sim.TimeSpeed: Number; Init = 1
Simulations-Geschwindigkeit: > 1 für Timelaps, < 1 für Zeitlupe.
Sim.TargetFPS: Number; Init = 25
Gewünschte Mindestanzahl Bilder pro Sekunde.
TargetFPS erzwingt intern eine minimale Anzahl Frames. Wird diese Anzahl unterschritten, läuft die Simulation ab, als wären TargetFPS Frames vorhanden. Dies bewirkt jedoch, dass die Simulation effektiv langsamer läuft als gewünscht, weil die CPU nicht genug Rechenzeit zur Verfügung hat, um TargetFPS einzuhalten.
Sim.SimObj: Object; Init = null
Referenz auf ein Simulations-Objekt. Über sim.SimObj kann in den Callback-Funktionen (z.B. TimeStepFuncs) auf das entsprechende Simulations-Objekt zugegriffen werden.
Sim.DeltaTime: Number; ReadOnly
Zeitdifferenz zwischen zwei Simualtions-Schritten in Sekunden. Dieser Wert wird intern aus der Vorgabe TimeStep und TimeSpeed unter Berücksichtigung von TargetFPS berechnet.
Die TimeStepFuncs sollen dieses DeltaTime zur Berechnung des nächsten Modell-Zustandes verwenden, nicht TimeStep.
Sim.SimulTime: Number; ReadOnly; Init = 0
Simulations-Zeit seit dem Start der Simulation in Sekunden.
Sim.RealTime: Number; ReadOnly; Init = 0
Echte Zeit seit dem Start der Simualtion in Sekunden.
Sim.Running: Boolean; ReadOnly; Init = false
Gibt an, ob die Simulation aktuell ausgeführt wird oder angehalten ist.
Sim.EnableStatistics: Boolean; Init = false
Schaltet die Berechnung der folgenden Statistikwerte ein oder aus.
Sim.NAvgSamples: Number; Init = 25
Die Mittelwerte von Fps, CpuLoadSimAvg, CpuLoadDrawAvg und CpuLoadFrameAvg werden aus NAvgSamples Werten gemittelt.
Sim.SampleTime: Number; Init = 500
Die minimalen und maximalen Werte wie FpsMin, FpsMax, CpuLoadSimMax, CpuLoadDrawMax und CpuLoadFrameMax werden in zeitlichen Intervallen von SampleTime Millisekunden gesammelt.
Sim.Fps: Number; ReadOnly
Mittlere Anzhal gezeichnete Frames pro Sekunde (Fps = Frames Per Second). Für die Mittelwertbildung werden NAvgSamples zusammengerechnet.
Sim.FpsMin: Number; ReadOnly
Sim.FpsMax: Number; ReadOnly
Kleinste/Grösste Anzahl von Fps (Frames per Second) im Zeitraum von SampleTime Millisekunden.
Sim.CpuLoadSim: Number; ReadOnly
Sim.CpuLoadDraw: Number; ReadOnly
Sim.CpuLoadFrame: Number; ReadOnly
Aktuelle Auslastung der CPU für die Simulation alleine (Sim), das Zeichnen (Draw) oder das ganze Frame (Frame) als Wert zwischen 0 und 1. Wenn die Zeit zur Berechnung des neuen Modell-Zustandes länger ist als die Zeit zwischen zwei Frames, ist die CpuLoad = 1. Ein kleinerer Wert gibt an, wieviel Zeit der Frame-Zeit anteilmässig effektiv für die Berechnung der Simulation verwendet wurde.
Werte über 1 zeigen, dass für die Echtzeitsimulation nicht genügend Rechenzeit zur Verfügung steht. Die Simulation wird automatisch verlangsamt und die Framerate erniedrigt.
CpuLoadSim, CpuLoadDraw und CpuLoadFrmae werden bei jedem Frame neu berechent. Um eine ruhigere Anzeige zu erhalten, verwendet man besser CpuLoadSimAvg, CpuLoadDrawAvg, CpuLoadFrameAvg, CpuLoadSimMax, CpuLoadDrawMax oder CpuLoadFrameMax.
Sim.CpuLoadSimMax: Number; ReadOnly
Sim.CpuLoadDrawMax: Number; ReadOnly
Sim.CpuLoadFrameMax: Number; ReadOnly
Grösste Auslastung der CPU für die Simulation alleine (Sim), das Zeichnen (Draw) oder das ganze Frame (Frame) als Wert zwischen 0 und 1. Für die Berechnung werden Werte im Zeitraum von SampleTime Millisekunden zusammengefasst. Diese Werte ändern sichh also nur alle SampleTime Millisekunden.
Wenn die Zeit zur Berechnung des neuen Modell-Zustandes länger ist als die Zeit zwischen zwei Frames, ist die CpuLoad = 1. Ein kleinerer Wert gibt an, wieviel Zeit der Frame-Zeit anteilmässig effektiv für die Berechnung der Simulation verwendet wurde.
Werte über 1 zeigen, dass für die Echtzeitsimulation nicht genügend Rechenzeit zur Verfügung steht. Die Simulation wird automatisch verlangsamt und die Framerate erniedrigt.
Sim.CpuLoadSimAvg: Number; ReadOnly
Sim.CpuLoadDrawAvg: Number; ReadOnly
Sim.CpuLoadFrameAvg: Number; ReadOnly
Durchschnittliche Auslastung der CPU für die Simulation alleine (Sim), das Zeichnen (Draw) oder das ganze Frame (Frame) als Wert zwischen 0 und 1. Für die Mittelwertbildung werden NAvgSamples zusammengerechnet. Diese Durchschnittswerte werden bei jedem Frame nachgeführt, was zu einer schnell ändernden Anzeige führt.
Wenn die Zeit zur Berechnung des neuen Modell-Zustandes länger ist als die Zeit zwischen zwei Frames, ist die CpuLoad = 1. Ein kleinerer Wert gibt an, wieviel Zeit der Frame-Zeit anteilmässig effektiv für die Berechnung der Simulation verwendet wurde.
Werte über 1 zeigen, dass für die Echtzeitsimulation nicht genügend Rechenzeit zur Verfügung steht. Die Simulation wird automatisch verlangsamt und die Framerate erniedrigt.
Sim.TimeStepFuncs: Array of Function(Sim); ReadOnly; Init = []
Liste von Funktionen, welche zur Berechnung des nächsten Simulationsschrittes aufgerufen werden. Diese Funktionen können beim Erzeugen des Sim mit new Sim() oder durch AddTimeStepFunc() installiert werden.
Sim.FrameFuncs: Array of Function(Sim); ReadOnly; Init = []
Liste von Funktionen, welche zum Zeichnen des neuen Zustandes aufgerufen werden. Diese Funktionen können beim Erzeugen des Sim mit new Sim() oder durch AddFrameFunc() installiert werden.
Sim.ResetFuncs: Array of Function(Sim); ReadOnly; Init = []
Liste von Funktionen, welche beim Aufruf von Reset() aufgerufen werden. Diese Funktionen können beim Erzeugen des Sim mit new Sim() oder durch AddFrameFunc() installiert werden.
Diese Funktionen können verwendet werden, um dem Benutzer den entsprechenden Zustand anzuzeigen.
Sim.RunFuncs: Array of Function(Sim); ReadOnly; Init = []
Liste von Funktionen, welche beim Aufruf von Run() aufgerufen werden. Diese Funktionen können beim Erzeugen des Sim mit new Sim() oder durch AddRunFunc() installiert werden.
Diese Funktionen können verwendet werden, um dem Benutzer den entsprechenden Zustand anzuzeigen.
Sim.StopFuncs: Array of Function(Sim); ReadOnly; Init = []
Liste von Funktionen, welche beim Aufruf von Stop() aufgerufen werden. Diese Funktionen können beim Erzeugen des Sim mit new Sim() oder durch AddStopFunc() installiert werden.
Diese Funktionen können verwendet werden, um dem Benutzer den entsprechenden Zustand anzuzeigen.